Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Datum:
Dienstag, 30.08.2022
Uhrzeit:
19:00 Uhr

Vordenkerinnen: Frauen in Philosophie und Physik durch die Jahrhunderte

mit den Autorinnen CARLA SCHRIEVER und BETTI HARTMANN

Sei in den Geistes- oder in den Naturwissenschaften: Schon immer haben Frauen bedeutende Beiträge zur Philosophie oder Physik geleistet. Doch den meisten Menschen sind weder diese Wissenschaftlerinnen noch ihre Leistungen präsent.
In dieser Lesung machen die Autorinnen bewusst, dass sich diese Ausgrenzung durch die gesamte Wissenschaftsgeschichte zieht – von der Antike bis ins 21. Jahrhundert. Dabei stellen sie immer wieder spannende Synergien zwischen den jeweiligen Wissenschaftlerinnen heraus und lassen den Dialog zwischen den Disziplinen über die Jahrhunderte lebendig werden.

Dieses Buch ermöglicht nicht nur einen Einblick in das Leben der Wissenschaftlerinnen, sondern vermittelt ebenso einen niedrigschwelligen Einstieg in die wissenschaftlichen Leistungen. Darüber hinaus geht „Vordenkerinnen“ so spannenden Fragen nach, wie es sein konnte, dass Marie Curie und Rosa Luxemburg zeitweise in Paris fast Tür an Tür wohnen – ohne das es Erkenntnisse darüber gibt, ob sie sich kannten. 

Carla Schriever, promovierte Philosophin, Professorin an der Internationalen Hochschule in Hannover, Leiterin eines Men–toring–Programms für Frauen in der Wissenschaft. Betti Hartmann, habilitierte Physikerin, lehrt an der UCL in London.

Eintritt: 4,– | 2,– Euro ermäßigt

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Standort anzeigen

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Frauenkultur Leipzig

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Vorträge & Diskussionen

Alle Veranstaltungen unter der Rubrik Vorträge & Diskussionen anzeigenAlle Veranstaltungen unter der Rubrik Vorträge & Diskussionen anzeigen weitere Veranstaltungen