Veranstaltungsdetails

Ausstellungsort:
Datum:
Montag, 04.07.2022 bis Samstag, 29.10.2022
Rubrik:

Henri Hinrichsen - Mäzen, Stifter, Förderer

Dr. Henri Hinrichsen (5.2.1868 – 17.9.1942) war Musikverleger und führte den Verlag C.F. Peters ab 1900. Er gründete die Musikbibliothek Peters als erste Öffentliche Musikbibliothek Deutschlands zur allgemeinen Nutzung und zur Unterstützung der Ausbildung der Jugend.
Er stiftete die erste Hochschule für Frauen in Deutschland (heute: Henriette-Goldschmidt-Schule), förderte zahlreiche kulturelle und soziale Projekte in Leipzig, war Ehrendoktor der Universität Leipzig. Henri Hinrichsen wurde 1938 als Jude enteignet, später in das
Konzentrationslager Auschwitz deportiert und am 17.9.1942 ermordet.

Die Ausstellung erinnert an ihn und zeigt sein Lebenswerk anlässlich seines 80. Todestages.

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Ausstellungsort

Leipziger Stadtbibliothek, Foto: leipzig-im.de
Leipziger Stadtbibliothek, Foto: leipzig-im.de

Standort anzeigen

siehe auch: Bibliothek Gohlis
siehe auch: Bibliothek Grünau-Mitte
siehe auch: Bibliothek Mockau
siehe auch: Bibliothek Paunsdorf
siehe auch: Bibliothek Plagwitz
siehe auch: Bibliothek Reudnitz
siehe auch: Bibliothek Schönefeld
siehe auch: Bibliothek Südvorstadt
siehe auch: Bibliothek Volkmarsdorf
siehe auch: Bibliothek Wiederitzsch

Die Leipziger Leipziger Städtischen Bibliotheken verfügt über eine lange Geschichte. 2012 wurde das neu rekonstruierte Gebäude am Wilhelm-Leuchner-Platz nach einer 2-jährigen Umbauphase wiedereröffnet. Mit ihrem modernen Gesicht setzt die Leipziger Stadtbibliothek nicht nur vor Ort zukunftsträchtige Akzente sondern bietet ihren Nutzern und Nutzerinnen auch umfassende und schnelle Serviceleistungen unter Einsatz neuer Technologien. Dabei setzt sie auf ein transparentes Informations- und Medienangebot, sieht sich als Ansprechpartner zur Leseförderung und Vermittlung von Medienkompetenz. Das Anliegen der Leipziger Städtischen Bibliotheken findet nicht nur in der Leipziger Stadtbibliothek sondern auch in den zahlreichen Stadtteilbibliotheken ihre Anwendung.

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Leipziger Stadtbibliothek

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Ausstellung