Veranstaltungsdetails

Datum:
Donnerstag, 14.07.2022
Uhrzeit:
11:00 Uhr

»Josef Angelo Neumann – Richard Wagners vergessener Prophet«

Buchpräsentation mit Gespräch und Lesung mit dem Autor Dr. Mag. Heinz Irrgeher, Wien

Am Broadwood-Klavier Prof. Rolf-Dieter Arens

Veranstalter: Kulturstiftung Leipzig und Richard-Wagner-Verband Leipzig

Eintritt frei.
Teilnehmer haben die Möglichkeit, die Dauerausstellung „Der junge Richard Wagner 1813 bis 1834“ kostenfrei zu besuchen.

Veranstaltung im Rahmen von: WAGNER 22 - Wagner-Festtage der Oper Leipzig

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

  • Alte Nikolaischule
  • Nikolaikirchhof 2
  • 04109 Leipzig
  • Telefon: +49 (0)341 2118518
  • Telefax: 0341 2118512

Standort anzeigen

Viele berühmte Leipziger waren Schüler der Alten Nikolaischule: Gottfried Wilhelm Leibniz, Christian Thomasius, Gottfried Seume und auch Richard Wagner. Das Schulgebäude war 1512 eröffnet worden und erfüllte diese Funktion bis 1872. Neben einem Kulturcafé befindet sich die Richard-Wagner-Aula im Gebäude.

Anlässlich des 200. Geburtstags von Richard Wagner wurde am 22. Mai 2013 ein Richard-Wagner-Museum eröffnet, das sich dem Wirken des jungen Wagners widmet. Die Ausstellung befindet sich im Untergeschoss der Alten Nikolaischule.

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Literatur & Lesung