Veranstaltungsdetails

Hier können Sie Ihre Tickets direkt bestellen.
Datum:
Sonntag, 19.05.2024
Uhrzeit:
19:30 Uhr
Rubrik:
Drucken |

Montana State University Chorale »Happy Pentecost«

Der Montana State University Chorale ist ein ausgewähltes Vokalensemble der Montana State University in Bozeman und widmet sich der künstlerischen Aufführung sowohl klassischer als auch zeitgenössischer Chorliteratur allen Genres und stilistischen Epochen.

Nach Probesingen können junge Sängerinnen und Sänger der Universität, an der rund 13.000 Studenten eingeschrieben sind, in den Uni-Chor aufgenommen werden. Jedes Jahr bietet der Chor einige Konzerte am Uni Campus und im näheren Umfeld an. Darüber hinaus geht er alle drei Jahre auf große Konzertreise nach Europa oder in andere weit entfernte Destinationen. So brachten sie die letzten Konzertreisen nach China, die Philippinen, Frankreich, Spanien, Deutschland und Italien. Besondere Highlights der vergangenen Jahre waren Konzerte in der Kathedrale von Notre Dame in Paris, in der Kirche Santa Maria del Pi in Barcelona. 

2018 hatten die Sängerinnen und Sänger des Ensembles die Ehre, auf Einladung des Erzbischofs Juan Garcia Rodriguez, in der Kathedrale von Havanna aufzutreten.

Dem Ensemble wurde des Öfteren die Gelegenheit zuteil, auf mehreren Fachkonferenzen und Tagungen für Chöre und Chorleiter in den USA ihr Können darzubieten, zuletzt 2023 in Washington. 

Der Chorleiter, Dr. Kirk Aamot unterrichtet auch als Musikprofessor an der MSU. Vor seinen Aufgaben an dieser Universität war er an zahlreichen High-Schools und anderen Universitäten in den USA tätig. Seine Publikationen über die Chormusik der Renaissance und seine Arrangements für Chöre sind in den USA weit verbreitet. 

Er freut sich nun sehr darauf, dieses Jahr wieder nach Europa zu kommen und mit seinem Chor das Publikum zu begeistern. 

Hier ein Auszug aus dem Tournee-Repertoire:
If Ye Love Me – Thomas Tallis
Frohlocket, ihr Völker auf Erden – Felix Mendelssohn Bartholdy
Os justi – Anton Bruckner
Abendlied – Josef Rheinberger
Amazing Grace – Traditional, arr. Daniel Brinsmead
Alleluia – Jake Runestad
O magnum mysterium – Morten Lauridsen
Ubi caritas – Paul Mealor
Even When He Is Silent – Kim André Arnesen

und einiges mehr

  • Internet: www.music-celebrations.de/
  • Bild: PR
    Bild: PR

    Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

    Informationen zum Veranstaltungsort

    Nikolaikirche Leipzig
    Nikolaikirche Leipzig

    Standort anzeigen

    Im Jahr 2015 feiert die Nikolaikirche Leipzig ihr 850. Jubiläum. Von ihr gingen über die Jahrhunderte immer wieder entscheidende Impulse aus:

    1539 Erster offizieller evangelischer Gottesdienst in Leipzig und damit Einführung der Reformation

    1723 Amtsantritt von Johann Sebastian Bach? als Director musices der Stadt Leipzig – Uraufführung vieler seiner Werke in der Nikolaikirche

    1989 Entscheidender Ausgangspunkt der Friedlichen Revolution, die Europa veränderte

    Diese Ereignisse haben die Menschen bewegt und sind bleibende Zeugnisse des Glaubens.

    Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Nikolaikirche

    Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Konzert