Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Veranstaltung ausverkauft
Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Westbad Leipzig
Datum:
Freitag, 18.09.2020
Uhrzeit:
19:30 Uhr
Rubrik:
Drucken |

»Bretter, die die Welt bedeuten« - Musical von Gerhard Kneifel

Konzertante Aufführung / Premiere

So ein Wandertheater ist doch ein ganz eigener Kosmos: Immer unterwegs, stets klamm bei Kasse, aber voller Enthusiasmus für die »Bretter, die die Welt bedeuten«. So ergeht es auch Theaterdirektor Emanuel Striese, der mit seinem Thespiskarren durchs Land zieht. An begabten Schauspielern mangelt es ihm nicht, zählt er doch den jugendlichen Helden Emil Sterneck – mit Ambitionen zur ganz großen Kunst – und die Primadonna Bella della Donna – hinter der sich keineswegs eine italienische Gräfin, sondern die Ur-Berliner Fleischertochter Mieze Kalweit verbirgt – zu seiner Truppe. Nur wie findet man das passende Stück? Der Gymnasialprofessor Gollwitz hätte da eine vielversprechende Oper in der Schublade: »Der Raub der Sabinerinnen«. Doch von der Idee, sein Werk tatsächlich zur Aufführung zu bringen, ist Gollwitz wenig begeistert – schließlich ist er eine stadtbekannte Persönlichkeit und hat einen Ruf zu verlieren. Dem Charme der temperamentvollen Bella della Donna kann sich Gollwitz dann aber doch nicht entziehen – Blamage hin, Blamage her. Als schließlich auch Gollwitz’ Tochter Paula dem Theaterfieber – vor allem in Person Emil Sternecks – verfällt und sich selbst ins Rampenlicht wagt, beginnt eine turbulente Vorstellung mit ungeahnten Folgen.

Gerhard Kneifels »Bretter, die die Welt bedeuten« stellt einen Höhepunkt der ostdeutschen Musicalgeschichte dar. 1970 am Berliner Metropol-Theater uraufgeführt, greift es humorvoll auf den theaterwirksamen Volksschwank vom »Raub der Sabinerinnen« der Brüder Franz und Paul von Schönthan zurück. Die Librettisten Helmut Bez und Jürgen Degenhardt, die unter anderem auch die Texte zu Gerd Natschinskis »Mein Freund Bunbury« lieferten, verlegten die Handlung in die Zeit um die Jahrhundertwende und nahmen in gekonnter Parodie sowohl das vagabundierende Schmierentheater als auch das deutsche Kleinbürgertum aufs Korn. Ein Musical über Schein und Sein, die bürgerliche Sehnsucht nach Freiheit, aber auch das Streben des Künstlers nach Sesshaftigkeit. Als Komponist der leichten Muse bewegt sich Gerhard Kneifel in seinem Musical elegant zwischen Schlager, Chanson, Walzer, Rock und Ragtime. Das Ensemble der Musikalische Komödie präsentiert dieses Schlüsselwerk des heiteren Musiktheaters der ddr in einer eigens eingerichteten Version: Chefregisseur Cusch Jung führt als Sprecher durch das Musical und kommentiert einfühlsam die turbulente Geschichte rund um »Bretter, die die Welt bedeuten«.

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstalter

Musikalische Komödie, Foto: Dirk Brzoska
Musikalische Komödie, Foto: Dirk Brzoska

Standort anzeigen

Die »Musikalische Komödie« ist Teil der Oper Leipzig, besitzt allerdings nicht nur ein eigenes Ensemble mit Solisten, Orchester, Chor und Ballett und ein Repertoire, in dessen Zentrum neben der Spieloper und dem Musical die Operette steht, sondern überdies eine eigene Spielstätte im Stadtteil Lindenau.

In der Spielzeit 2019/2020 wird die Musikalische Komödie saniert und zieht für diese Zeit ins Westbad Leipzig.

Informationen zum Veranstaltungsort

  • Westbad Leipzig
  • Odermannstraße 15
  • 04177 Leipzig

Standort anzeigen

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Musikalische Komödie

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Bühne