+++ HINWEIS: Um der weiteren Ausbreitung des Corona-Virus entgegenzuwirken sind alle kulturellen Einrichtungen geschlossen. ABER: Auf unserer Startseite finden Sie digitale Veranstaltungsformate der Leipziger Kultur. +++

Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Veranstaltung abgesagt
Datum:
Freitag, 27.03.2020
Uhrzeit:
19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Rubrik:

»Warum?« - Passionsmusik zwischen Orient und Okzident

+++ ACHTUNG! Veranstaltung wurde abgesagt. +++

Ein besondereres Konzert des Leipziger Kammerchors in Kooperation mit dem iranischen Ensemble SAMA zum Thema »Schmerz«

Ob Christ oder Nichtchrist, die Passionsmusik erinnert Hörende mit ihren Klängen an Schmerz in ihrem Leben. Doch darüber hinaus erinnert sie auch an Opfer globaler Passionen unserer Gegenwart – für alle, die wegen ihrer Religion, ihrer ethnischen Zugehörigkeit oder ihres Geschlechts Unrecht erleiden. Am 27. März 2020 lädt der Leipziger Kammerchor deshalb alle zu seinem Chorkonzert in die St. Lukaskirche in Leipzig Volkmarsdorf ein. Sakrale Vokalmusik von Brahms, Mendelssohn u.a. wird dabei mit geistlichen Klängen aus dem Iran und Texten auf Farsi ergänzt. Besonders freuen wir uns hier über die Mitwirkung der iranischen Musiker Ali Pirabi und seiner Musikkollegen im Ensemble SAMA. Die Gruppe, deren Name „mystischer Tanz“ bedeutet, existierte in anderer Besetzung unter Ali Pirabis Leitung 1994 – 2013 und war eine feste Größe in der persischen klassischen Musik.  Pirabi hat nun mit neuen Kollegen die Formation in Deutschland wieder zum Leben erweckt. Die iranischen Musiker Ali Pirabi , Hossein Arabzadeh und Mehran Asgharzadeh spielen und singen auf verschiedenen Instrumenten.

Eintritt frei, Spenden erbeten

  • Internet: leipziger-kammerchor.de/
  • Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

    Lageplan anzeigen

    Informationen zum Veranstaltungsort

    • Lukaskirche Volkmarsdorf
    • Dornberger Straße / Ecke Lukasstraße
    • 04315 Leipzig

    Standort anzeigen