Veranstaltungsdetails

Hier knnen Sie Ihre Tickets direkt bestellen.
Datum:
Samstag, 16.01.2021
Uhrzeit:
18:00 Uhr
Rubrik:

Theater im Gewölbe: »Goethes geheimer Auftrag«

ein heiterer Abend mit einem perfekt arrangiertes 3-Gänge-Menü

Eckermann – sein Name ist zum geflügelten Wort für eine geflissentliche Diener-Existenz geworden. Dabei wollte er nur für zwei Tage nach Weimar, beim großen Mann einen Händedruck holen. Doch dann blieb er für den Rest seines Lebens, um dort für einen Hungerlohn zu arbeiten. Eines Tages aber bekommt er von Goethe einen gewichtigen und höchst geheimen Auftrag, der auch ihm die Unsterblichkeit sichert...

Das Stück von Walter Hesse besticht durch zwei Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Eckermann, der devote und nach eigener Identität suchende Goethe-Verehrer sowie Frau Schachschabel, eine frivole Schnüfflerin, die mit allen Tricks den amourösen Abenteuern des greisen Dichterfürsten auf die Spur zu kommen versucht. Genießen Sie zudem an diesem heiteren Abend ein perfekt arrangiertes 3-Gänge-Menü.

Foto: Auerbachs Keller
Foto: Auerbachs Keller

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Lageplan anzeigen

Informationen zum Veranstaltungsort

Auerbachs Keller, Foto: Andras Schmidt, leipzig.travel
Auerbachs Keller, Foto: Andras Schmidt, leipzig.travel

Standort anzeigen

Der Auerbachs Keller in der Mädler-Passage ist die berühmteste Traditionsgaststätte in Leipzig. Bereits 1525 wurde hier an Studenten Wein ausgeschenkt. Seinen Namen erhielt das Lokal von seinem Gründer, dem Mediziner und Universitätsprofessor Heinrich Stromer von Auerbach (Oberpfalz). 1625 ließ sein Urenkel Johann Vetzer den Fassritt Fausts auf zwei Tafeln im Kellergewölbe malen. Diese inspirierten später Johann Wolfgang Goethe zur Faustdichtung und verhalfen der einstigen Studentenkneipe zu Weltruhm.

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Dinner-Show