Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Datum:
Sonntag, 13.01.2019
Uhrzeit:
10:30 Uhr

TITANIC - Kolossal und unsinkbar?

Führung für Familien mit Kindern zwischen 6 und 14 Jahren

Im April 1912 ging die Titanic auf Jungfernfahrt über den Atlantik nach New York. An Bord waren Millionäre, berühmte Personen, auch einfache Auswanderer. Doch der legendäre Luxusdampfer erreichte nie sein Ziel; ein Eisberg versenkte das gewaltige Schiff, das als unsinkbar galt. Die 60-minütige altersgerechte Führung widmet der Entwicklung eines Meisterwerkes der Ingenieurskunst in einer Zeit des rasanten technologischen Fortschritts. Zugleich verweist die Darstellung des zerborstenen Wracks in der Tiefe des Atlantiks auch auf die Endlichkeit menschlichen Seins und Handelns.

3 Euro zzgl Eintritt, 60 min Führung, Anmeldung erwünscht


Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung: TITANIC. Die Versprechen der Moderne

Lageplan anzeigen

Informationen zum Veranstaltungsort

TITANIC - Panorama von unten, Foto: Tom Schulze
TITANIC - Panorama von unten, Foto: Tom Schulze

Standort anzeigen

Nach einer längeren Phase des Dornröschenschlafs wurde der Gasometer Leipzig saniert und ab 2003 vom Berliner Künstler und Architekt Yadegar Asisi für seine monumentalen Panoramen genutzt.

Rund 50 Meter vom Boden bis zur Spitze der Laterne auf dem Kuppeldach misst das zylinderförmige Industriedenkmal aus dem Jahr 1910 in Leipzig, das einen Innendurchmesser von rund 55 Metern hat. 125 Bogenfenster, verteilt auf vier Stockwerke, zieren die Fassade des ockerfarbenen Ziegelbaus, dessen Mauern stellenweis e bis zu 1,50 Meter dick sind.