Veranstaltungsdetails

Datum:
Samstag, 11.07.2026 bis Sonntag, 12.07.2026
Rubrik:
Drucken |

Japan Festival – festival of food and culture

Japan ist am 11. und 12. Juli zu Gast im Felsenkeller. An diesen 2 Tagen zeigt sich der Felsenkeller ganz im Zeichen des Landes der aufgehenden Sonne. In Zusammenarbeit mit der deutsch-japanischen Gesellschaft wird es einen Einblick in die faszinierende Kultur dieses ostasiatischen Landes und auch in die kulinarischen Facetten Japans geben. Das Festival findet Samstag von 12.00 bis 22.30 Uhr und Sonntag von 10.00 bis 20.00 Uhr statt. Das Ticket kostet 9,90 EUR im VVK und ist erhältlich im Ticketshop auf www.honky-tonk.de.

Das abwechslungsreiche japanische Kultur- und Bühnenprogramm ist hörens- und sehenswert: Die Trommler von Akaishi Daiko werden mit einer grandiosen Show das Publikum begeistern. Das Repertoire von Akaishi Daiko lässt sich nicht ohne die Landschaft verstehen, aus der es hervorgegangen ist. Kawanehoncho liegt eingebettet zwischen den Akaishi-Bergen – den südlichen Alpen Japans – und dem Oi-Fluss, der sich durch das Tal zieht und seit Generationen das Leben und die Kultur der Region prägt. Dieser Fluss hat die Musik von Akaishi Daiko auf besondere Weise geformt: Kawanone – „Flussklang“ – ist eines der zentralen Stücke des Ensembles, ein Versuch, das Rauschen, die Kraft und die Unruhe des Wassers in Rhythmus zu übersetzen. 1981 wurde Akaishi Daiko von der Stadt Honkawanecho — heute Kawanehon-cho — ins Leben gerufen. Vater der Gruppe ist Daihachi Oguchi. Er kreierte den Kumi-Daiko-Stil: jenen Stil, der moderne Taiko-Ensembles ausmacht, Trommeln verschiedener Größen mit Flöten und Gongs kombiniert und eine umfassende Choreographie verschiedener Spieler beinhaltet. Bei der Schlussfeier der Olympischen Winterspiele in Nagano 1998 leitete Oguchi mit 74 Jahren ein Ensemble von 2.000 Trommlern. Er starb 2008 — und sein Vermächtnis ist die Grundlage praktisch aller modernen Taiko-Gruppen weltweit.

Der Verein Sengoku aus Naumburg präsentiert handgefertigte Rüstungen sowie authentische Waffen aus der Zeit der Streitenden Reiche (1467–1615). Besucher können sogar selbst eine Rüstung anlegen.

Shin Buyo wird von Chihoco Yanagi präsentiert. Mit dieser Tanzform wird die Essenz der japanischen Kultur durch anmutige Bewegungen und ausdrucksstarke Gesten dargestellt. Die Schönheit dieser Kunstform liegt in ihrer Fähigkeit, komplexe Emotionen und Themen durch präzise Bewegungen und Gesten auszudrücken und dabei das kunstvolle Zusammenspiel zwischen Bewegung und Musik zu inszenieren. Sie möchte die Leidenschaft für die japanische Kultur mit ihrem Publikum teilen und vor allem durch die fesselnde Tanzaufführung.

An Ständen und auf Aktionsflächen werden Tee, Sake, Origami, Kimonos, Sumi-e, Accessoires, japanische Fashion & Art, vielfältige japanische Künste mit Kanji-Motiven auf Reispapier und vieles mehr geboten.

Programm:
Samstag, 11. Juli
12–22 Uhr Markt im Saal
12–22 Uhr Sengoku Kämpfer – Waffenschau/Fotos in Rüstungen für Besucher
14–18 Uhr Origami-Mitmach-Aktion
15 Uhr Chihoco Yanagi
16–16.30 Uhr Shamisen-Trio (Japanische Lautenmusik)
17/20 Uhr Taiko Trommler
19 Uhr Chihoco Yanagi
20–20.30 Uhr Shamisen-Trio

Sonntag, 12. Juli
10–18 Uhr Markt im Saal
11 Uhr Chihoco Yanagi
12–18 Uhr Sengoku Kämpfer
13 Uhr Shamisen-Trio
14–18 Uhr Origami-Mitmach-Aktion
15 Uhr Chihoco Yaanagi
16 Uhr Shamisen-Trio
17 Uhr Kimono Modenschau

Akaishi Daiko/Honky Tonk-Events Archiv
Akaishi Daiko/Honky Tonk-Events Archiv

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Standort anzeigen

Der Felsenkeller: Landmarke, Ort der Erinnerung, der Träume und Erwartungen! Lange in einen tiefen Schlaf gehüllt, küssen wir die alte Dame wach und hauchen ihr neues Leben ein. Ein Raum kultureller Begegnung, ungewöhnlicher Kunst, großen Staunens, musikalischer Ekstase – weit hinaus über die ganz unterschiedlichen Szenen. Denn die Lady Felsenkeller vereint all das in ihrem Innern: Sie bietet klassischer Musik, wilden Beats, grazilem Tanz, komischer Unterhaltung, glitzerndem Varieté und vielem mehr endlich wieder eine adäquate Heimat im so lebendigen Leipziger Westen!

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Felsenkeller Leipzig

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Fest & Festival