|
Zurück Veranstaltungsdetails
Mit großer Freude präsentiert der brasilianische Jazzgitarrist Mateus Schneider sein Debütalbum mit Eigenkompositionen: Migrações. Das Release-Konzert in Leipzig, der Stadt, in der er lebt, markiert die offizielle Veröffentlichung des Projekts und feiert einen künstlerischen Weg zwischen Aufbruch, Grenzüberschreitung und Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.
Migrações ist das Ergebnis jahrelanger kreativer Arbeit und persönlicher Reflexion. Die Kompositionen erzählen von tiefen Emotionen, prägenden Erfahrungen und inneren Bewegungen. Musikalisch bewegt sich das Trio zwischen Modern Jazz und brasilianischen Einflüssen – eine Klangsprache, die zugleich innovativ, lyrisch und berührend ist. Live entsteht eine intime Atmosphäre, in der die Energie und Intensität des Moments unmittelbar spürbar werden.
An seiner Seite stehen seine langjährigen Trio-Partner Martin Surga am Schlagzeug und Carl Wittig am Kontrabass. Gemeinsam schaffen sie einen offenen, lebendigen Sound voller Interaktion, Ausdruckskraft und feiner Nuancen.
Auch die Albumaufnahme folgt diesem Ansatz: bewusst minimalistisch und nah an der Live-Situation, um die Musik ehrlich und unverfälscht festzuhalten – so, wie sie im Augenblick entsteht. Aufnahme, Mischung und Mastering entstanden im Kernstudio nahe Leipzig durch die unverzichtbare Arbeit des Toningenieurs Marvin Müller.
Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.
Informationen zum Veranstaltungsort
Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Horns Erben
Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Konzert
Was ist los in Leipzig?