Veranstaltungsdetails

Ort:
Haus des Buches | Literaturcafé
Datum:
Dienstag, 03.06.2025
Uhrzeit:
20:00 Uhr
Drucken |

»Uwe Johnson: Der 5. Kanal«

Lesung und Gespräch mit Holger Helbig

Uwe Johnson, der erst in Rostock, dann in Leipzig Germanistik studiert hat, ging 1959 nach Westberlin. Schnell handelte er sich 1962 das Etikett »Dichter beider Deutschland« ein. Dieses Markenzeichen nutzte der West-Berliner Tagesspiegel 1964, um Johnson einzuladen, täglich das Programm des DDR-Fernsehens zu rezensieren. Das wurde zu dieser Zeit in westdeutschen Zeitungen nicht abgedruckt. Der Tagesspiegel begann damit - und Johnson half dabei. Zwischen dem 4. Juni und 3. Dezember schrieb er 99 Besprechungen über DDR-Sendungen, die ein oder zwei Tage später erschienen: von der Magazin-Sendung »Prisma«, die von alltäglichen Schwierigkeiten in der DDR berichtete, über die politische Propaganda in der Sendung »Der schwarze Kanal« bis hin zur Puppenfigur des »Sandmännchens« - Sendungen, die seine Leser sehr wahrscheinlich nicht gesehen haben. Und wer sie gesehen hat, konnte die Rezensionen sicher nicht lesen. Johnsons tägliche Dosis Vergeblichkeit funktionierte wie Flaschenpost: Die Nachrichten mussten knapp sein und den Ort des Absenders möglichst präzise benennen. Inzwischen ist der unwahrscheinlichste aller Fälle eingetreten: Alle Zettel sind aus den Flaschen und bilden einen historischen Roman, der von Notwehr und Hoffnung handelte. - Das könnte auch ein Roman aus unseren Tagen sein.

Holger Helbig, Mitherausgeber der großen Uwe Johnson-Werkausgabe (Rostocker Ausgabe), in der der »5. Kanal« gerade reichhaltig kommentiert neu erschienen ist, stellt die Rezensionen sowie ihr Zustandekommen vor.

Eintritt frei ?Euro Veranstaltung in Kooperation mit der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Standort anzeigen

Seit März 1996 ist das Kuratorium Betreiber des Veranstaltungs- und Ausstellungszentrums im vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. errichteten Haus des Buches. Jährlich besuchen mehr als zehntausend Gäste die öffentlichen Veranstaltungen und Ausstellungen.

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Haus des Buches

Alle Veranstaltungen am Ort Haus des Buches anzeigenAlle Veranstaltungen unter am Ort Haus des Buches anzeigen weitere Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Literatur & Lesung