Veranstaltungsdetails
Der 7. Oktober 2023 markierte eine Zäsur für jüdisches Leben weltweit. Nach dem Terrorangriff auf Israel mit über 1200 Ermordeten und Hunderten Verschleppten sah sich die jüdische Community nicht nur einer neuen Welle von Hass und Gewalt ausgesetzt, sondern auch einem erschreckenden Mangel an Solidarität – besonders aus Kreisen, die sich sonst für Feminismus und Antidiskriminierung starkmachen.
Die gezielten Angriffe auf Frauen und Mädchen am 7. Oktober, die Berichte über sexualisierte Gewalt und die öffentliche Verleugnung oder Bagatellisierung dieser Verbrechen werfen dringende Fragen auf: Warum blieben viele (queer-)feministische Gruppen stumm? Warum wurden jüdische Frauen von vermeintlichen Verbündeten im Stich gelassen? Und welche Folgen hat diese Entwicklung für jüdische Künstlerinnen, Feministinnen und Schriftstellerinnen – insbesondere im Kultur- und Kunstbereich?
Sharon Adler beleuchtet diese Themen, spricht über Antisemitismus im feministischen Diskurs und in der Diskussion sollen Wege besprochen werden, wie wir echte Allianzen bilden, antisemitische Diskriminierung aktiv bekämpfen und Lösungsansätze entwickeln können.
SHARON ADLER, geb. 1962 in West-Berlin, ist Journalistin, Publizistin, Fotografin und Moderatorin. Sie gründete das Online-Magazin AVIVA-Berlin (2000) und ist seit 2013 im Vorstand der Stiftung ZURÜCK-GEBEN zur Förderung jüdischer Frauen in Kunst und Wissenschaft aktiv. Zudem setzt sie sich für die Sichtbarkeit jüdischer Frauenbiografien ein, u. a. als Mitherausgeberin der Reihe „Jüdinnen in Deutschland nach 1945. Erinnerungen, Brüche, Perspektiven“ (bpb). Gemeinsam mit Shlomit Lehavi und Dr. Ulrike Saß arbeitet sie am Projekt „Sichtbarmachen – Spuren jüdischen Engagements im Museum der bildenden Künste Leipzig
Eintritt nach Selbsteinschätzung
Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.
Informationen zum Veranstaltungsort
Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Frauenkultur Leipzig
Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Vorträge & Diskussionen
Was ist los in Leipzig?