Veranstaltungsdetails

Ausstellungsort:
Altes Rathaus | Naschmarkträume
Datum:
Dauerausstellung
Rubrik:
Drucken |

Stadtgeschichte des 17. und 18. Jahrhunderts

In den Naschmarkträumen wird die Stadtgeschichte des 17. und 18. Jahrhunderts präsentiert, Schwerpunkte liegen auf der Entwicklung der Leipziger Messe, der Universität und dem Wirken großer Leipziger Bürgerfamilien wie Speck von Sternburg, Reichenbach, Löhr, Winckler, Frege und Küstner. 

Die Ausstellung kann, ebenso wie die gesamte Dauerausstellung im Alten Rathaus, kostenfrei dienstags bis sonntags 10 bis 18 Uhr besucht werden.

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Ausstellungsort

Stadtgeschichtliches Museum, Altes Rathaus
Stadtgeschichtliches Museum, Altes Rathaus

Standort anzeigen

Das erste Haus am Platze lädt ein zu einer spannenden Reise durch die Jahrhunderte der Stadt des Handels, der Messen und der friedlichen Revolution von 1989.

Das Alte Rathaus ist das Herz des Stadtgeschichtlichen Museums. Besuchen Sie unsere Ständige Ausstellung in einem der schönsten Renaissancebauten Deutschlands. Hier begegnen Sie Hieronymus Lotter (1497 – 1580), dem kurfürstlichen Baumeister und Leipziger Bürgermeister, der 1556 den Bau des Gebäudes auf den Grundmauern des um 1480 „am Loche“ errichteten spätgotischen Rathauses leitete.

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Altes Rathaus

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Ausstellung