Veranstaltungsdetails

Ausstellungsort:
Datum:
Freitag, 31.01.2025 bis Donnerstag, 30.10.2025
Rubrik:
Drucken |

ORIGINS Ursprung des Lebens

Eine immersiv-künstlerische Reise durch die Entstehungsgeschichte des Lebens

Unter der künstlerischen Leitung von Markos Kay und in Zusammenarbeit mit renommierten Digitalkünstler*innen wie Zeitguised, Nervous System, Kling Klang Klong, Martin Salfity, Davy Evans, Susie Sie u.v.m. entsteht mit den neusten technologischen Möglichkeiten erstmals eine künstlerische Reise und Interpretation unserer Entstehungsgeschichte. Von 3D Design über Künstliche Intelligenz und analoge makroskopische Fotografie kommen die unterschiedlichen technischen Ansätze zusammen, um dem Geheimnis des Lebens näher zu kommen.

Wissenschaft, Kunst und Technologie verschmelzen zu einem Gesamtkunstwerk. Die einzigartige Schau ist für ein halbes Jahr in Leipzig zu erleben.

Das Kunstkraftwerk Leipzig, bekannt als Pionier für digitale Kunst und immersive Erlebnisse, lädt mit seiner neuesten Produktion und Ausstellung „ORIGINS – Ursprung des Lebens“ zu einer faszinierenden Entdeckungsreise ein. Die Weltpremiere der Schau findet in den beeindruckenden Hallen des Kunstkraftwerks statt und verbindet auf eindrucksvolle Weise digitale Kunst, Technologie und Wissenschaft. Weltweit kommen führende digitale Künstler*innen erstmals zusammen, um ein gemeinsames künstlerisches Narrativ über die Entstehung des Lebens zu gestalten.

Eine visuelle und emotionale Neuinterpretation der Lebensentstehung
Statt der oftmals nüchternen wissenschaftlichen Darstellung steht bei ORIGINS die künstlerische Imagination im Mittelpunkt: Die Besucher*innen tauchen in surreale, oft träumerische Bildwelten ein, die die mächtigen Urkräfte und den Zauber der Anfänge unseres Planeten spürbar machen. Die Ausstellung bietet einen multimedialen Rundgang, der in über acht Räumen zeitgenössische digitale Kunst auf beeindruckende Weise erlebbar macht.

In vier Kapiteln entfaltet sich die Geschichte des Lebens, die von der Entstehung des Universums bis zu den ersten Lebensformen auf der Erde reicht. Eine Licht- und Klanginstallation des renommierten Soundstudios Kling Klang Klong lässt die unermessliche Tiefe und Weite eines schwarzen Lochs physisch erlebbar werden. Das Studio Zeitguised macht die pulsierende Dynamik unserer frühen Vulkanlandschaft visuell erlebbar, während das Studio Nervous System die filigrane Schönheit frühester Lebensformen wie Radiolarien in präzisen 3D-Modellen nachgebildet hat.

Das Herzstück der Ausstellung bildet „ORIGINS – Life’s Epic Journey“ in der monumentalen Haupthalle des Kunstkraftwerks. Unter der künstlerischen Leitung von Markos Kay entsteht eine außergewöhnliche kreative Kollaboration, mit einem Line-Up renommierter digitaler Künstler:innen unserer Zeit wie Martin Salfity, Davy Evans, Thomas Vanz, Gokhan Tekin (aka Koko_3d), Teun van der Zalm, Susi Sie, Jesse Solomon Clark als Sound Composer, Roman Hill und Markos Kay selbst.

Origins, Kunstkraftwerk Leipzig, 2024, Fotograf: Luca Migliore, © Kunstkraftwerk Leipzig
Origins, Kunstkraftwerk Leipzig, 2024, Fotograf: Luca Migliore, © Kunstkraftwerk Leipzig

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Ausstellungsort

Foto © Luca Migliore
Foto © Luca Migliore

Standort anzeigen

Seit seiner Eröffnung im Jahr 2016 gilt das Kunstkraftwerk Leipzig als Deutschlands erstes digitales Kunstzentrum und ist ein wegweisender Vorreiter für immersive Kunst. Das ehemalige Heizwerk hat sich zu einem pulsierenden Zentrum für digitale und zeitgenössische Kunst entwickelt, in dem spektakuläre 360°-Projektionen, innovative Kunstausstellungen, Live-Musik und multimediale Shows die Grenzen zwischen Kunstwerk und Betrachter verschwimmen lassen.

Tipps für die nächsten Tage

Top-Veranstaltungen

TOP-TIPP: Messen & Kongresse

MANSUR Yuri (BRA), Vitiki, Foto © Stefan Lafrentz

15.01.2026 - 18.01.2026

Leipziger Messegelände

PARTNER PFERD 2026

Wenn auf der Leipziger Messe die Ränge beben und rund um das Messegelände die Hufe klackern, dann ist wieder Zeit für die PARTNER PFERD, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen Finanzgruppe Sachsen! Die größte Pferdesportveranstaltung Mitteldeutschlands geht vom 15. bis 18. Januar 2026 in ihre mittlerweile 28. Auflage. Der einzigartige Mix aus internationalem Topsport im FEI World Cup™, spektakulären Shows und einer umfassenden Expo für Pferd und Reiter macht die Messe zu einem unvergesslichen Erlebnis und perfekten Start ins neue Reitsportjahr.Weltklasse-Sport hautnah erlebenDie Stimmung ist legendär und die Leistungen stets auf höchstem Niveau – in Leipzig ringen Top-Athleten aus aller Welt mit ihren Pferden um wichtige Punkte für den Longines FEI Jumping World Cup™. Rasante Fahrten und dramatische Finishes garantieren die besten Gespannfahrer bei der Qualifikation für den FEI Driving World Cup™.Showhighlights, die begeisternWelche Talente in Pferden schlummern, zeigen die vielfältigen Shows auf der PARTNER PFERD auf eindrucksvolle Weise. Unvergessliche Momente versprechen etwa die Sparkassen Sport-Gala am Freitagabend oder die Leipziger Pferdenacht am Samstagabend in der Messehalle 1. Hinzu kommt eine Vielzahl an Vorführungen, Live-Trainings und Choreografien im großen Aktionsring sowie am X-Trail in der Messehalle 3.Die große PferdeshoppingweltDen perfekten Rahmen für sportliche Höchstleistungen schafft die umfassende Expo der PARTNER PFERD. Rund 250 Aussteller und Marken versorgen Tier und Reiter mit allem, was das Herz begehrt. Geballte Informationen bieten Forum AUSSTELLER und Forum PFERD, Kinderherzen schlagen in der Kinder-Erlebniswelt höher. Fans treffen im Reiterstübchen auf ihre Creator-Stars der Pferdewelt.„Isi-Friday“ stellt Isländer in den FokusAm Freitag dreht sich auf der PARTNER PFERD 2026 alles um die Pferde von der Insel aus Eis und Feuer. Islandpferde sind für ihr Gangtalent und ausgeglichenes Wesen bekannt – den Beweis bringen sie in Leipzig. Das beliebte Islandpferdedorf wächst spürbar und im Rahmenprogramm warten exklusive Vorführungen, Live-Podcasts und Vorträge, die allesamt die flauschigen Isis feiern.Zutritt zur Messe und zum TurnierEingangshalle West (Glashalle) und Eingangshalle Ost ÖffnungszeitenEinlass für Besucher täglich ab ca. 8 UhrVeranstaltungszeiten:Donnerstag: ca. 8 Uhr bis Ende (ca. 23 Uhr)Freitag: ca. 8 Uhr bis Ende der Sparkassen-Sport-Gala (ca. 23:30 Uhr)Samstag: ca. 8 Uhr bis Ende der Leipziger Pferdenacht (ca. 0 Uhr)Sonntag: ca. 8 Uhr bis 18 Uhr

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Messen & Kongresse