Veranstaltungsdetails

Ausstellungsort:
Datum:
Samstag, 26.04.2025 bis Samstag, 07.06.2025
Rubrik:
Drucken |

»Gestell« – Peter Ole Rasmussen

In seiner Ausstellung „Gestell“ im Kunstraum Neu Deli zeigt der Londoner Künstler Peter O. Rasmussen Malereien (auf Leinwand und Papier) sowie dreidimensionale Strukturen aus bemaltem Holz. Beide Arbeitsgruppen beziehen sich auf von ihm geschätzte Bilder der Kunstgeschichte. Manche Referenzen werden in Arbeiten beider Werkgruppen, in Bildern und Skulpturen, aufgegriffen.

Mehr als figürliche Erzählungen und klassische Bildprogramme beschäftigt ihn das formale Geschehen, das sich in der malerischen Entwicklung ausdrückt. Bildelemente wie Farbe und Form, Achsen, Richtungsimpulse und die Balance der Bewegungen werden so im abstrakten Sinn zu den eigentlichen, zentralen Akteuren seiner Arbeit. So erzählen die Bilder eine neue, unabhängige Bildgeschichte.

Die bemalten Holzstrukturen von Peter Rasmussen beziehen sich meist auf figürliche Referenzen klassischer Malerei, in ihnen klingt aber auch eine weitere große Werkreihe Rasmussens an, die auf Bildern mit Diagonalen, Vertikalen und Horizontalen Farbbalken beruht und „DVH Stile“ betitelt ist. In diesen Bildern werden malerische Aspekte oft in Serien mit Dutzenden von Variationen dekliniert und immer weiter ausdifferenziert. Der Zusatz „Stile“ ist dabei einerseits eine Anspielung auf „de Stijl“, die modernistische Künstlergruppe um Piet Mondrian, anderseits steht „Stile“ im englischen Vokabular für eine eher profane Hilfskonstruktion, eine Stiege, mit der Wanderer einen Zaun auf der Weide übersteigen können, ohne dass auch das Vieh die Umzäunung überwinden kann. „Stile“ lässt sich auch mit Gerüst oder Gestell übersetzen, und mit diesem Begriff fasst Rasmussen seine neuen räumlichen Arbeiten zusammen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Ausstellungsort

  • Kunstraum NeuDeli
  • Delikatessenhaus
  • Sebastian-Bach-Straße 23
  • 04107 Leipzig
  • Internet: neudeli-leipzig.com
  • Mi, Sa 16-18 Uhr und nach Vereinbarung

Standort anzeigen

Tipps für die nächsten Tage

Top-Veranstaltungen

TOP-TIPP: Fest & Festival

Vom 1. bis 9. Oktober 2025 lädt die Stiftung Friedliche Revolution in den FREI_RAUM auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz ein.

01.10.2025 - 08.10.2025

Wilhelm-Leuschner-Platz

FREI_RAUM 2025

FREI_RAUM Leipzig: Kino, Kultur und Dialog auf dem Weg zum Freiheits- und EinheitsdenkmalLeipzig bekommt im Oktober 2025 einen neuen kulturellen Hotspot: den FREI_RAUM-Pavillon auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz. Vom 1. bis 8. Oktober verwandelt sich der Platz in ein Forum für Film, Kunst, Musik und Debatte – als lebendiger Auftakt zur Grundsteinlegung des Freiheits- und Einheitsdenkmals am 9. Oktober. Über 40 Veranstaltungen stehen auf dem Programm: von packenden Dokumentationen zur DDR-Geschichte über Theater und Konzerte bis hin zu Gesprächsrunden mit Zeitzeugen und Kulturschaffenden.Auftakt mit Theater und WeltmusikEröffnet wird der FREI_RAUM am 1. Oktober um 17:30 Uhr mit dem Theaterstück „Die Vermessung der Demokratie – Ein Wilhelm-Leuschner-Porträt“. Musikalisch begleitet das Leipziger Frauen-Trio RADA Synergica, das mitreißende Weltmusik zwischen Tradition und Moderne spielt.Filme, Gespräche & DDR-GeschichteAn den Nachmittagen laufen zahlreiche Dokumentationen und Spielfilme, die Themen wie Stasi, Flucht, Haft, Kirche, Rockmusik und die Friedliche Revolution aufgreifen. Abends vertiefen Talks und Lesungen die Themen – etwa mit Alexander Mennicke über Fußball und Fan-Kultur in der DDR oder mit Rebecca Maria Salentin und Michael Cramer über den „Radweg Eiserner Vorhang“.Ein besonderes Highlight: Am 7. Oktober zeichnen Björn Menzel und Pierre Gehmlich live ihren Podcast „Wir sind das Volk“ auf und sprechen mit dem Künstlerkollektiv des Siegerentwurfs für das neue Denkmal.Musik mit HaltungAm 8. Oktober heißt es „Support für die Ukraine“: Die Batiar Gang aus Leipzig spielt ein Benefizkonzert – eine Mischung aus Klezmer, Punk und ukrainischer Folklore, die Herz und Tanzfläche gleichermaßen erobert.Krönender Abschluss: Die GrundsteinlegungDer 9. Oktober 2025 – zugleich das Datum des Leipziger Lichtfestes – markiert den feierlichen Höhepunkt: die Grundsteinlegung für das Freiheits- und Einheitsdenkmal. Zwischen 20 und 22 Uhr führt Journalistin Alexandra Gerlach durch das Programm, zu Gast sind u.a. Kulturstaatsminister Wolfram Weimer, Ministerpräsident Michael Kretschmer, OB Burkhard Jung, Ehrenbürgerin Gesine Oltmanns und die Autorin Nino Haratischwili.Musikalisch wird es bewegend: 170 Kinder und Jugendliche aus Leipzig und Lyon präsentieren gemeinsam mit der Oper Leipzig die Uraufführung des Chorwerks „Unser Mut wird nah bei uns sein“. Dazu zeigt die Tanzcompany der Gerda-Taro-Schule eine eigens entwickelte Performance.FREI_RAUM Leipzig – Kino, Kultur & Dialog1.–8. Oktober 2025, tägl. 14–22 Uhr (Sa+So ab 11 Uhr)Eintritt frei

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Fest & Festival