Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Datum:
Samstag, 06.06.2026
Uhrzeit:
10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Rubrik:
Drucken |

»Musikfest für Alle«

Ein Tag im Gewandhaus für Jung und Alt zum Hören und Staunen

Im Frühsommer öffnen sich jährlich die Türen des Gewandhauses zu Leipzig zu einem besonderen Tag rund um Musik und Tanz. Am Samstag, dem 6. Juni, ist es in diesem Jahr so weit. Dann laden die Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“, die Musik- und Kunstschule Landkreis Leipzig in Kooperation mit dem renommierten Konzerthaus am Augustusplatz erneut zum „Musikfest für alle“: Von 10 bis 16 Uhr können große und kleine Besucher kostenfrei die Vielfalt der Musikschulangebote entdecken – von Konzert bis Choreografie, von Einzelunterricht bis Eltern-Kind-Kurs.

Hunderte Musikschülerinnen und -schüler präsentieren zahlreiche Kurzprogramme, darunter ein Kindermusical, spannende Kombinationen von Percussion und Tanz, Jazz und Pop, Filmmusik und sinfonische Werke.

Und natürlich darf nach Herzenslust ausprobiert werden. Instrumente lassen sich hautnah erleben und beim offenen Angebot „Singen und Tanzen für Familien“ laden Musiklehrkräfte zum Mitmachen ein. Ergänzend wartet ein buntes Rahmenprogramm mit Informationsmeile zum Thema Instrumentenbau und -erwerb, Noten und mehr sowie das beliebte Glücksrad und eine Rallye durch das Gewandhaus auf neugierige Entdeckerinnen und Entdecker. 

Das „Musikfest für alle“ steht unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Stadt Leipzig, Burkhard Jung.

© Musikschule Leipzig, Foto: Jörg Singer
© Musikschule Leipzig, Foto: Jörg Singer

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Gewandhaus zu Leipzig, Foto: leipzig-im.de
Gewandhaus zu Leipzig, Foto: leipzig-im.de

Im Gewandhaus gehen jährlich nahezu 700 Veranstaltungen mit einer halben Million Besucher über die Bühne. Ein Großteil davon sind Konzerte, aber auch Tagungen, Kongresse, Festveranstaltungen und Empfänge finden hier statt.

Berühmt ist das geschichtsträchtige Konzerthaus, dem zwei Vorgängerbauten voraus gingen, für das hier beheimatete Gewandhausorchester. Als Eigenveranstalter produziert das Gewandhaus ca. 250 klassische Konzerte pro Saison: „Große Concerte“ mit dem Gewandhausorchester, Kammermusik- Chor und Orgelkonzerte, Musikfestivals (Mendelssohn-Festtage, Intern. Mahler-Festival), die Audio Invasion und vieles mehr. Ein breit gefächertes Angebot an musikpädagogischen Projekten rundet das Gewandhaus eigene Programm ab.

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Gewandhaus zu Leipzig

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Fest & Festival