+++ Ohne Kultur ist es still. Auf den Seiten des Verantaltungskalenders wird es im November leer. Mit Inkrafttreten der neuen Regelungen, finden vom 2. bis 30. November 2020 keine Veranstaltungen statt, Kultureinrichtungen bleiben geschlossen. +++

Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Datum:
Sonntag, 18.10.2020 bis Sonntag, 25.10.2020
Rubrik:

Lachmesse 2020

EuropÀisches Satire- und Humor-Festival Leipzig

Lachmesse über drei Jahrzehnte
Besser als Bildschirm, größer als Display, analog wie das Leben

Zur Lachmesse in diesem Jahr, vom 18. bis zum 25. Oktober, wird sich wieder alles in Leipzig treffen, was auf der kleinen Bühne gegenwärtig von sich reden macht. Zudem soll an drei Jahrzehnte Lachmesse erinnert werden. Ganz unbeschwert wird das aber in diesem Jahr nicht passieren können. Dennoch soll selbst unter den Bedingungen von Covid 19 die Lachmesse der Stadt etwas das Gefühl kultureller Normalität verleihen. Aus finanzieller Vorsicht wurde lediglich die Gala im Schauspielhaus vom 24.10.2020 auf den 23.10.2021 verschoben.

Traditionell bedingt steht im Mittelpunkt des Leipziger Festivals das politische Kabarett. Als Kleinkunstfestival steht es aber allen Spielarten offen. In Leipzig war und ist alles willkommen, was originell und gut ist und der kleinen Bühne Charme verleiht. Immer im Oktober bekommt man in Leipzig einen recht genauen Überblick über den aktuellen Zustand der kleinen Künste.

Zur Eröffnung wird wieder der Leipziger Löwenzahn, der Preis für das beste Programm der Lachmesse vom Vorjahr, feierlich überreicht, dieses Mal an Carmela de Feo. An den folgenden acht Tagen werden 77 Veranstaltungen auf zehn Bühnen der Stadt 126 Künstlerinnen und Künstler aus zehn Ländern zu erleben sein. Die Lachmesse wirbt so für die Kleinkunst und für den Reiz der kleinen Bühne. Vier Generationen zeigen in Leipzig im Oktober ihr Können.

Großveranstaltungen werden künftig weitestgehend vermieden. Aber die Jürgen-Hart-Matinee ist der obligate Abschluss des Festivals und insofern ohnehin eine große Nummer und auch Lisa Eckardt ist momentan in keinem kleinen Saal denkbar. Beide Veranstaltungen sind im Haus Leipzig zu erleben. Allerdings sind Änderungen im Programm in diesem Jahr wahrscheinlicher als die anderen Jahre. Das schließt alle Lachmesse-Extra-Veranstaltungen ein. Wir bitten deshalb auf die Hinweise in der Tagespresse zu achten wie auch auf den Homepages der Kabaretthäuser sowie der Lachmesse. 

Das Festival ist auch in diesem Jahr vom Lachen bestimmt, dem Lachen aus gutem Grund, aus Überraschung, aus Spott, durch Ironie und vielleicht auch, weil gerade der Groschen gefallen ist.

  • Internet: www.lachmesse.de/
  • Lachmesse 2020 - EuropĂ€isches Satire- und Humor-Festival Leipzig
    Lachmesse 2020 - EuropÀisches Satire- und Humor-Festival Leipzig
    Archie Clapp am 24.10. im Blauen Salon, © Jean-Ferry
    Archie Clapp am 24.10. im Blauen Salon, © Jean-Ferry
    Alexey Mironov am 20.10. im Central Kabarett Leipzig, Foto: © Kasia Chmura-Cegielkowska
    Alexey Mironov am 20.10. im Central Kabarett Leipzig, Foto: © Kasia Chmura-Cegielkowska

    Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

    Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Fest & Festival