Veranstaltungsdetails

Datum:
Samstag, 10.05.2025
Uhrzeit:
20:00 Uhr
Rubrik:
Drucken |

NONSENS

ein Bewegungsstück

ICH FÜHLS tippt man ins Display, bewegungslos, stumm.
Dann scrollt man sich tiefer und tiefer hinein.
Die Gedanken hetzen dem flimmernden Licht hinterher.
Das alles findet gleichzeitig statt. ALLES ist möglich, ALLES bist du!
Ein Körper taumelt und zerfällt in tausend Datenpunkte. Ein zweiter baut ihn wieder auf; besser, schöner, leistungsfähiger.
Beide atmen. So lange sie atmen, spüren sie sich.
Was spüren sie da?

Was machen Tanz-/Kriegs-/Bastelvideos von weit entfernten Menschen mit uns, die wir stumm und bewegungslos vor einem Bildschirm sitzen?
Wie kommen wir mit all der Gleichzeitigkeit und der Geschwindigkeit zurecht?
Wie verarbeiten wir all das Emotionale, Sinnliche, Schöne, das online geschieht?
Welchen Sinn haben unsere Sinne?
Welche Bedeutung hat ein Käsebrot? Und was weiß ChatGPT darüber? 

Unter den aufmerksamen Augen von Algorithmen, Bots und anderen körperlosen Wesen feiert NONSENS die Empfindsamkeit und das Zeitalter der absoluten Absurdität. 

Das Stück ist das Ergebnis einer künstlerischen Forschung zu Körperwissen und Körperbewusstsein und eine ästhetische Erfahrung für alle, die sich regelmäßig online bewegen. Ob Du als Bot, Körper, Intelligenz oder Gefühl zuschauen möchtest, ist Dir ganz freigestellt. 

Performance: Cara Laureen Remke & Marsha Maria Miessner
Künstlerische Leitung: Lena Kästner
Dramaturgie & Assistenz: Helen Habel
Ausstattung: Charlotte Krauspe
Licht & Video: Konrad Kästner
Musik: Gabriel Wörfel

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Standort anzeigen

Die CAMMERSPIELE wurden im Jahr 2000 auf dem Gelände des Werk 2 gegründet und sind heute als freies Theater eine zentrale Produktionsstätte für junge Theaterschaffende aus Leipzig. Pro Jahr werden über zehn Neuproduktionen und 150 Veranstaltungen realisiert.

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Cammerspiele

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Bühne