|
Zurück Veranstaltungsdetails
Der Kaufmann, Baumeister und Bürgermeister Hieronymus Lotter (1497–1580) erlebte Erfolge, echte und falsche Freunde, gute und schlechte Zeiten. Begleiten Sie ihn bei der Führung im Alten Rathaus, dem Festsaal und in den Renaissance-Räumen. Zum Besuch zählt auch der gemeinsame Gang ins Verlies. Danach auf Wunsch Spaziergang auf Lotters Wegen zum Thomaskirchhof.
Dauer: ca. 80 min
Eintritt: 7 €. Voranmeldung unter 0341.9651 340
Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.
Informationen zum Veranstaltungsort
Das erste Haus am Platze lädt ein zu einer spannenden Reise durch die Jahrhunderte der Stadt des Handels, der Messen und der friedlichen Revolution von 1989.
Das Alte Rathaus ist das Herz des Stadtgeschichtlichen Museums. Besuchen Sie unsere Ständige Ausstellung in einem der schönsten Renaissancebauten Deutschlands. Hier begegnen Sie Hieronymus Lotter (1497 – 1580), dem kurfürstlichen Baumeister und Leipziger Bürgermeister, der 1556 den Bau des Gebäudes auf den Grundmauern des um 1480 „am Loche“ errichteten spätgotischen Rathauses leitete.
Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Altes Rathaus
Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Führung
Was ist los in Leipzig?