Zum Inhalt
Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Eintritt frei

Die Heimkehr der Ahnen

Geschichten von Restitution und Repatriierung

Datum: Mittwoch, 22.01.2025
Uhrzeit: 18:00 – 20:00 Uhr
STUDIUM UNIVERSALE: VORTRAG von Dr. Birgit Scheps-Bretschneider

Provenienzforschung in kolonialen Kontexten umfasst nicht nur ethnographische Objekte, sondern auch menschliche Gebeine in anthropologischen Sammlungen und als Teile von Objekten. Herkunftsgemeinschaften fordern die Rückgabe dieser Sammlungen. Zur Vorbereitung von Repatriierungen wurde ein Konzept zur Rehumanisierung entwickelt, das es ermöglicht, Sammlungsobjekte wieder als Menschen zu betrachten. Das schließt ein, nicht nur nach historischen Fakten zu recherchieren, sondern auch Biografien soweit möglich, zu ermitteln. Der Vortrag stellt Ergebnisse aus Hawai’i , Neuseeland und Australien vor, und zeigt die politische Relevanz dieser bisher unerzählten Geschichten.

 

Treff: Kassenfoyer
Teilnahmegebühr: Eintritt frei
ℹ

Bitte beachten

Alle Angaben zu dieser Veranstaltung wurden mit großer Sorgfalt zusammengestellt. Kurzfristige Änderungen oder Irrtümer sind dennoch möglich. Bitte beachten Sie im Zweifel die aktuellen Informationen des Veranstalters oder Veranstaltungsortes.

Quelle: Leipzig im – https://www.leipzig-im.de/veranstaltung/198676/die-heimkehr-der-ahnen

Veranstaltungsort

GRASSI Museum für Völkerkunde

© GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig, Foto: Tom Dachs
© GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig, Foto: Tom Dachs

zu Leipzig

Johannisplatz 5-1104103 Leipzig

Öffnungszeiten

tägl. 10-17 Uhr, Montag geschlossen, Eintritt frei in den Dauerausstellungen, Kinder und Jugendliche bis einschließlich 16 Jahre generell Eintritt frei

Weitere Veranstaltungen am Ort GRASSI Museum für Völkerkunde

Weitere Veranstaltungen aus der Rubrik Vorträge & Diskussionen

Mehr entdecken