Zum Inhalt

Veranstaltungsdetails

Eintritt frei

»Nordisches Leuchten« – Chormusik skandinavischer und baltischer Komponisten

Canzonetta Kammerchor Leipzig

Datum: Samstag, 14.11.2026
Uhrzeit: 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Marienkirche Stötteritz
Der Canzonetta-Kammerchor Leipzig unter der Leitung von Gudrun Hartmann darf auf 35 Jahre freier Chorarbeit zurückblicken und hat allen Grund zu feiern. Als selbstbestimmter Verein trotzte dieser Chor, der aus der deutschen Chorlandschaft schwer wegzudenken ist, jahrzehntelang allen Höhen und Tiefen der Kultur und der Chorarbeit. Mit viel Idealismus, großer Liebe zum Singen und mit immer schmalem Budget in der Chorkasse blieb Canzonetta authentisch und immer das, wozu es sich entwickelt und stetig weiter geformt hat: Ein Ensemble von bis zu 24 hervorragend geschulten und passionierten Sängerinnen und Sängern aus ganz Mitteldeutschland, das monatlich einmal zu intensiver Proben- und Konzertarbeit zusammenkommt und daran arbeitet, dass der Facettenreichtum der Einzelstimmen zu jenem ausgewogenen, homogenen Chorklang verschmilzt, für den das Ensemble bekannt ist. Künstlerischer Anspruch trifft hier auf pure Musizierfreude, aus der eine Musik von fesselnder emotionaler Strahlkraft entsteht.

Präsentiert wird dies nun in zwei Jubiläumskonzerten in der Geburtsstadt des Chores: am 14.11.26 um 17.00 Uhr in der Marienkirche Leipzig-Stötteritz und am 15.11.26 um 16.00 Uhr in der Taborkirche Leipzig-Kleinzschocher. Erklingen wird das stimmungsvolle A-cappella-Programm „Nordisches Leuchten“ mit Werken skandinavischer und baltischer Komponisten. Dämmerige Mitternachtssonne, tiefe Fjorde und die ungebändigte Kraft der Natur: Mit dem „Nordischen Leuchten“ bringt der Chor die akustische Weite und emotionale Tiefe Nordeuropas nach Leipzig.

Skandinavische Chormusik ist weit mehr als nur Töne und Rhythmen; sie ist ein Erlebnis, das die Seele wärmt. Das Programm lädt die Zuhörer auf eine musikalische Reise durch den Kreislauf der Jahreszeiten ein - beginnend und endend im hellen Sommer. Dabei begegnet das Publikum einer ganz besonderen „Dreifaltigkeit“ der nordischen Musik: der ungebändigten Natur, einem tiefen Glauben und der festen Verwurzelung in volkstümlichen Traditionen. Oft verschwimmen dabei die Grenzen zwischen sakralem Kirchenlied und naturverbundener Volksweise auf faszinierende Art und Weise.

Von den eisigen Gipfeln Norwegens über die malerischen Wälder Schwedens bis hin zu den stillen Seen Finnlands und des Baltikums - die Musikauswahl spiegelt die landschaftlichen Kontraste des Nordens wider. Mal schroff und rau, mal weich und von Geheimnissen umwoben, fängt der Chor jene weltberühmte, oftmals von Melancholie getragene Sehnsucht des skandinavischen Klangs ein. Die Zuhörer dürfen sich unter anderem auf das funkelnde Abendlied von Hugo Alfvén oder die sprudelnde Lebensfreude eines traditionellen norwegischen Hochzeitsmarsches freuen. Neben stimmungsvollen Landschaftsbildern prägen dabei existenzielle Fragen nach Liebe, Tod, Heimat und Fernweh die Chorlyrik.

Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten.
ℹ

Bitte beachten

Alle Angaben zu dieser Veranstaltung wurden mit großer Sorgfalt zusammengestellt. Kurzfristige Änderungen oder Irrtümer sind dennoch möglich. Bitte beachten Sie im Zweifel die aktuellen Informationen des Veranstalters oder Veranstaltungsortes.

Quelle: Leipzig im – https://www.leipzig-im.de/veranstaltung/232433/nordisches-leuchten-chormusik-skandinavischer-und-baltischer-komponisten

Weitere Termine

Veranstaltungsort

Marienkirche Stötteritz

Lochmannstr. 104299 Leipzig

Weitere Veranstaltungen am Ort Marienkirche Stötteritz

Weitere Veranstaltungen aus der Rubrik Konzert

Mehr entdecken