Zum Inhalt

Veranstaltungsdetails

Eintritt frei

SCHATTEN ÜBER DEM DONBAS

Russische Besatzung, Propaganda und Folgen für Europa

Datum: Donnerstag, 29.10.2026
Uhrzeit: 19:30 Uhr
IM GESPRÄCH:
Stanislaw Assejew
Journalist und Autor von „Heller Weg“ 

Prof. Dr. Maren Röger
Historikerin und Direktorin des Leibniz-Instituts für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (GWZO) 

MODERATION:
Iryna Yaniv
Kuratorin und Kulturmanagerin 

Was im Donbas seit 2014 geschieht, ist keine ferne Regionalgeschichte. Russische Besatzung, Propaganda, politische Gewalt und gesellschaftliche Polarisierung werfen Fragen auf, die heute für ganz Europa von Bedeutung sind: Wie entstehen autoritäre Strukturen? Wie verändert Propaganda eine Gesellschaft? Was geschieht, wenn Gewalt und Willkür schrittweise zur Normalität werden? Und wie widerstandsfähig sind demokratische Gesellschaften gegenüber solchen Entwicklungen? 

Ausgangspunkt des Abends ist das Buch „Heller Weg. Geschichte eines Konzentrationslagers im Donbass 2017–2019“ des ukrainischen Journalisten und Schriftstellers Stanislaw Assejew. 

2017 wurde Assejew im besetzten Donezk festgenommen und wegen angeblicher „Spionage“ und „Extremismus“ zu 15 Jahren Haft verurteilt. Mehr als zwei Jahre verbrachte er in Gefangenschaft, einen großen Teil davon in „Isolyatsiya“, einem geheimen Gefängnis und Folterort. Ende 2019 kam er im Rahmen eines Gefangenenaustauschs frei. 

In „Heller Weg“ dokumentiert Assejew aus eigener Erfahrung ein System von Willkür, Erniedrigung, psychischer Gewalt und Folter. Sein Zeugnis macht sichtbar, welche Repressionsstrukturen sich in den besetzten Gebieten des Donbas bereits Jahre vor der russischen Vollinvasion von 2022 etablierten.

Der Abend ist jedoch mehr als eine Buchvorstellung. Assejews persönliches Zeugnis bildet den Ausgangspunkt für ein öffentliches Gespräch über Besatzung und Propaganda, autoritäre Herrschaft und gesellschaftliche Polarisierung – und über die Frage, was Europa aus den Erfahrungen des Donbas lernen kann. Gerade deshalb möchten wir Sie herzlich einladen, zu kommen, zuzuhören, Fragen zu stellen und mit uns ins Gespräch zu treten.
ℹ

Bitte beachten

Alle Angaben zu dieser Veranstaltung wurden mit großer Sorgfalt zusammengestellt. Kurzfristige Änderungen oder Irrtümer sind dennoch möglich. Bitte beachten Sie im Zweifel die aktuellen Informationen des Veranstalters oder Veranstaltungsortes.

Quelle: Leipzig im – https://www.leipzig-im.de/veranstaltung/232352/schatten-ueber-dem-donbas

Veranstaltungsort

Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (GWZO)

Specks Hof (Eingang A), Reichsstraße 4-604109 Leipzig

Weitere Veranstaltungen am Ort Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (GWZO)

Weitere Veranstaltungen aus der Rubrik Literatur & Lesung

Mehr entdecken