Zum Inhalt

Veranstaltungsdetails

Eintritt frei

Anarcho-Syndikalistinnen aus Deutschland und Leipzig im 20. Jahrhundert

Lesung & Gespräch

Datum: Sonntag, 15.11.2026
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Ost-Passage-Theater Leipzig
Seit 1920 gründeten sich in Deutschland rund 60 syndikalistische Frauenbünde als Teil der anarcho-syndikalistischen Gewerkschaftsbewegung, der Freien Arbeiter-Union Deutschlands (FAUD). Mit dem Ziel einer klassenlosen, föderalistisch organisierten sozialistischen Gesellschaft verfolgten sie tagespolitische Interessen. Dazu gehörten gegenseitige Alltagshilfen im Haushalt, freiheitlich-emanzipatorische Kindererziehung nebst Leitung syndikalistischer Kindergruppen und Aktivitäten zur Erholung. Sie stritten für selbstbestimmte Geburtenregelung, für größere, gemeinschaftliche Wohnungen mit Ein-Küchen-Wirtschaft und richteten sich gegen Kapitalismus, Staat, Kirchen, Alkohol und den § 218 StGB. Helge Döhring vom Bremer Institut für Syndikalismusforschung hat für seinen neu erschienenen Sammelband die Biografien von 28 Aktivistinnen zwischen 1898 und 1950 untersucht, darunter auch die der Leipzigerinnen Erna Sauerbrey, Martha Wüstemann & Annemarie Dagermann. Die Lesung führt Dich in die bewegte Geschichte der Genossinnen und die Vielfalt anarchosyndikalistischer Betätigungsfelder ein. Im Anschluss freut sich Helge auf Deine Fragen.

Dauer: ca. 90 min
Kooperation: FAU Leipzig
Eintritt: frei // um Spenden wird gebeten
ℹ

Bitte beachten

Alle Angaben zu dieser Veranstaltung wurden mit großer Sorgfalt zusammengestellt. Kurzfristige Änderungen oder Irrtümer sind dennoch möglich. Bitte beachten Sie im Zweifel die aktuellen Informationen des Veranstalters oder Veranstaltungsortes.

Quelle: Leipzig im – https://www.leipzig-im.de/veranstaltung/232019/anarcho-syndikalistinnen-aus-deutschland-und-leipzig-im-20-jahrhundert

Veranstaltungsort

Ost-Passage-Theater Leipzig

Weitere Veranstaltungen am Ort Ost-Passage-Theater Leipzig

Weitere Veranstaltungen aus der Rubrik Literatur & Lesung

Mehr entdecken