Zum Inhalt

Veranstaltungsdetails

Eintritt frei

Das amerikanische Beben – Erfahrungen und Konsequenzen für die deutsche Demokratie

Buchvorstellung und Gespräch

Datum: Dienstag, 10.11.2026
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Zeitgeschichtliches Forum Leipzig | Saal
Mit der Historikerin Prof. Dr. Christina Morina (Universität Bielefeld)
Moderation: Dr. Sebastian M. Herrmann (Institut für Amerikanistik, Universität Leipzig)
In Kooperation mit der Penguin Random House Verlagsgruppe
Eintritt frei

Das Comeback von Donald Trump erlebte die deutsche Historikerin Christina Morina aus nächster Nähe mit: 2024 verbrachte sie ein Jahr mit ihrer Familie als Gastprofessorin an der New School for Social Research in New York. Direkt vor Ort nahm sie die tiefgreifenden Veränderungen wahr, die Trumps zweite Präsidentschaft für die amerikanische Demokratie mit sich brachten, und die auch im Alltag der Menschen spürbar wurden. Eigentlich war Morina nach Amerika gekommen, um zur Geschichte der Demokratie zu forschen und zu lehren. Stattdessen wurde sie Zeugin eines großangelegten Angriffs auf demokratische Institutionen und Werte.

Im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig spricht Christina Morina über ihr neues Buch, in dem sie die Erfahrungen ihres Aufenthalts in den USA gesammelt hat. Sie ordnet die aktuellen Entwicklungen historisch ein und fragt, was die deutschen und amerikanischen Demokratieerfahrungen unterscheidet, wie demokratische Ordnungen gegen antidemokratische Angriffe geschützt werden können und welche Lehren sich aus den aktuellen Entwicklungen in den USA für die Demokratie in Deutschland ziehen lassen.

Christina Morina ist Professorin für Zeitgeschichte an der Universität Bielefeld. Sie wurde 1976 in Frankfurt/Oder geboren und verbrachte ihre Kindheit in der DDR. Sie studierte Geschichte, Politikwissenschaft und Journalistik an der Universität Leipzig sowie an der Ohio University und promovierte an der University of Maryland. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Gesellschafts- und Nachgeschichte des Nationalsozialismus, der politischen Kulturgeschichte des geteilten und vereinigten Deutschlands sowie im Verhältnis von Geschichte und Gedächtnis.
ℹ

Bitte beachten

Alle Angaben zu dieser Veranstaltung wurden mit großer Sorgfalt zusammengestellt. Kurzfristige Änderungen oder Irrtümer sind dennoch möglich. Bitte beachten Sie im Zweifel die aktuellen Informationen des Veranstalters oder Veranstaltungsortes.

Quelle: Leipzig im – https://www.leipzig-im.de/veranstaltung/231768/das-amerikanische-beben-erfahrungen-und-konsequenzen-fuer-die-deutsche-demokratie

Veranstaltungsort

Zeitgeschichtliches Forum Leipzig

Mattheuer vor dem Eingang des Zeitgeschichtlichen Forums Leipzig, Foto: PUNCTUM/Stefan Hoyer
Mattheuer vor dem Eingang des Zeitgeschichtlichen Forums Leipzig, Foto: PUNCTUM/Stefan Hoyer

Öffnungszeiten

Di-Fr 10-18 Uhr, Sa/So/Feiertage 10-18 Uhr, Eintritt frei

Weitere Veranstaltungen am Ort Zeitgeschichtliches Forum Leipzig

Weitere Veranstaltungen aus der Rubrik Literatur & Lesung

Mehr entdecken