Zum Inhalt

Veranstaltungsdetails

Eintritt frei

Stadtführung: Die Musikbibliothek Peters - ein Schatz für Leipzig

Datum: Donnerstag, 19.11.2026
Uhrzeit: 17:00 – 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Leipziger Stadtbibliothek | im Foyer
An vielen Orten Leipzigs hat Henri Hinrichsen, jüdischer Musikverleger und Stifter, der 1942 in Auschwitz ermordet wurde, seine Spuren hinterlassen. In der Stadtbibliothek befindet sich die Musikbibliothek Peters - 1893 gegründet, verdankt sie ihre Existenz, Größe und Qualität dem Engagement von Henri Hinrichsen und seinem Onkel Max Abraham, beide Verleger des C.- F. Peters-Verlags in Leipzig. Bedeutende Musikhandschriften, seltene Drucke, zahlreiche Kupferstiche und eine einzigartige Librettosammlung sind nur Teile einer sorgfältig kuratierten Musikbibliothek, die ihresgleichen sucht. Werfen Sie einen Blick in die Sammlung, die sich sonst hinter verschlossenen Türen befindet. 

Eintritt frei
ℹ

Bitte beachten

Alle Angaben zu dieser Veranstaltung wurden mit großer Sorgfalt zusammengestellt. Kurzfristige Änderungen oder Irrtümer sind dennoch möglich. Bitte beachten Sie im Zweifel die aktuellen Informationen des Veranstalters oder Veranstaltungsortes.

Quelle: Leipzig im – https://www.leipzig-im.de/veranstaltung/230632/stadtfuehrung-die-musikbibliothek-peters-ein-schatz-fuer-leipzig

Veranstaltungen im Rahmen von Festival Europäische Notenspuren

Veranstaltungsort

Leipziger Stadtbibliothek

Leipziger Stadtbibliothek, Foto: leipzig-im.de
Leipziger Stadtbibliothek, Foto: leipzig-im.de

Öffnungszeiten

Mo, Di, Do, Fr 10-19 Uhr, Mi 10-13 Uhr (Selbstbedienung), 13-19 Uhr, Sa 10-16 Uhr

Weitere Veranstaltungen am Ort Leipziger Stadtbibliothek

Weitere Veranstaltungen aus der Rubrik Führung

Mehr entdecken