Zum Inhalt

Veranstaltungsdetails

Safe and Sorry

Jeanne D’Arc oder wie geht Gerechtigkeit? – von Fayer Koch

Datum: Freitag, 09.10.2026
Uhrzeit: 10:30 Uhr
Veranstaltungsort: Theater der Jungen Welt | Großer Saal
Robin ist vierzehn und hat zusammen mit ihrer Gruppe das Logo eines Ölkonzerns angezündet. Aaron ist vierzehn und hat aus Versehen einem Polizisten die Hand in der Haustür eingeklemmt, weil er sich gegen die Zwangsräumung seiner Familie wehren wollte.

Beide landen hinter Gittern. Aber nicht in einem Gefängnis, sondern in einem digitalen Raum mitten im Internet. Links ploppen auf, ein freundlicher Hilfsbot erinnert an die Einhaltung der Nutzungsrichtlinien und Robin und Aaron entschuldigen sich vor einem virtuellen Gericht. Als dann Jeanne D’Arc auftaucht, so ganz leibhaftig über die eigenen Widerstandskämpfe spricht, gerät die Realität endgültig ins Wanken. Geschichte prallt auf Gegenwart und stellt die beiden Jugendlichen vor die Frage, was sie bereit sind, für ihre Ideale zu tun?

Die renommierte niederländische Regisseurin Liesbeth Coltof und die vielfach ausgezeichnete Leipziger Autorenperson Fayer Koch entwickeln ein neues Stück, das entlang der Geschichte von Jeanne D’Arc die Frage stellt, wie du und ich heute auf eine ungerechte Welt reagieren.

Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Bitte beachten

Alle Angaben zu dieser Veranstaltung wurden mit großer Sorgfalt zusammengestellt. Kurzfristige Änderungen oder Irrtümer sind dennoch möglich. Bitte beachten Sie im Zweifel die aktuellen Informationen des Veranstalters oder Veranstaltungsortes.

Quelle: Leipzig im – https://www.leipzig-im.de/veranstaltung/230443/safe-and-sorry

Weitere Termine

Veranstaltungsort

Theater der Jungen Welt

Außenansicht Theater der Jungen Welt, Foto © Tom Schulze
Außenansicht Theater der Jungen Welt, Foto © Tom Schulze

im Theaterhaus Leipzig

Großer Saal

Lindenauer Markt 2104177 Leipzig

Weitere Veranstaltungen am Ort Theater der Jungen Welt

Weitere Veranstaltungen aus der Rubrik Bühne

Mehr entdecken