Zum Inhalt

Veranstaltungsdetails

Frauke Brosius-Gersdorf liest aus »Wahl und Wahrheit«

Datum: Montag, 28.09.2026
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Buchhandlung LUDWIG
Die 2025 spektakulär gescheiterte Wahl von Frauke Brosius-Gersdorf zur Richterin am Bundesverfassungsgericht machte deutlich, wie schnell die unabhängige Justiz auch hierzulande zur Zielscheibe populistischer Agitation werden kann. Dabei lebt eine starke Demokratie vom ernsthaften Ringen um die besseren Argumente, so die renommierte Verfassungsrechtlerin, und von Wahrheit.

Vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungen rund um die Richterwahl widmet sie sich in ihrem Buch brennenden gesellschaftlichen Fragen aus juristischer Perspektive: dem Schwangerschaftsabbruch, Parteiverboten und dem Verhältnis von Staat und Kirche. Sie fragt nach Reformbedarf bei der Richterwahl und den Medien, sie diskutiert, wie eine bessere Debattenkultur gelingen kann und was zum Schutz der Wissenschaft und von Frauen notwendig ist.

Indem sie ihre eigene Geschichte und wissenschaftliche Expertise verbindet, gelingt ihr ein eindrückliches Plädoyer für eine widerstandsfähige und rechtsstaatlich verankerte Demokratie. Denn nur, wer die Fakten kennt, kann gerechte Urteile sprechen.

Eintritt: 20 € (ermäßigt 17 €)
Karten: 0341 26846-608 oder info@buchhandlung-ludwig.de

Bitte beachten

Alle Angaben zu dieser Veranstaltung wurden mit großer Sorgfalt zusammengestellt. Kurzfristige Änderungen oder Irrtümer sind dennoch möglich. Bitte beachten Sie im Zweifel die aktuellen Informationen des Veranstalters oder Veranstaltungsortes.

Quelle: Leipzig im – https://www.leipzig-im.de/veranstaltung/229970/frauke-brosius-gersdorf-liest-aus-wahl-und-wahrheit

Veranstaltungsort

Buchhandlung LUDWIG

Willy-Brandt-Platz 5 / Hauptbahnhof04109 Leipzig

Weitere Veranstaltungen am Ort Buchhandlung LUDWIG

Weitere Veranstaltungen aus der Rubrik Literatur & Lesung

Mehr entdecken