Zum Inhalt

Veranstaltungsdetails

Eintritt frei

Zukunft Stadt: Radaktionstag auf dem Parkbogen Ost

Datum: Sonntag, 20.09.2026
Uhrzeit: 11:00 Uhr
Treffpunkt: Treffpunkt: GRASSI Museum Leipzig
Veranstalter: Veranstalter: ADFC Leipzig e. V.
Radtour, Aktionen, Führungen, Baustellenbesichtigungen und Gespräche: Am Sonntag, 20. September 2026, lädt der Radaktionstag „Zukunft Stadt“ dazu ein, den Leipziger Osten auf dem Fahrrad zu entdecken und gemeinsam über sichere Mobilität und lebenswerte Stadtentwicklung ins Gespräch zu kommen.

Wie wollen wir uns künftig durch Leipzig bewegen? Wie sieht eine Stadt aus, in der Menschen jeden Alters sicher mit dem Fahrrad unterwegs sein können? Und wie können Mobilität, Stadtentwicklung und Teilhabe zusammengedacht werden?

Diesen Fragen widmet sich der Radaktionstag „Zukunft Stadt“ auf und rund um den Parkbogen Ost. Am Sonntag, den 20. September 2026, führt eine gemeinsame Radtour zu verschiedenen Orten im Leipziger Osten. An den Stationen warten Aktionen, Führungen, Workshops, Baustellenbesichtigungen und jede Menge Gelegenheit zum Austausch.

Los geht es um 11 Uhr am Grassimuseum am Johannisplatz. Die Teilnahme ist kostenfrei und – mit Ausnahme der beiden Workshops an der Ostwache – ohne Anmeldung möglich.

Programm:
11.00 Uhr Grassimuseum: Auftakt mit Musik und Gespräch sowie Startpunkt der geführten Radtour
ab 12:30 Uhr Ostwache: Vorstellung Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt Radsfatz
13.00 Uhr Sellerhäuser Viadukt: Baustellenbesichtigung
13.00 bis 15.00 Uhr Dorfanger Sellerhausen: Vorstellung von Radeln ohne Alter
15.00 Uhr verkehrspolitischer Salon auf dem Parking Day auf der Eisenbahnstraße

keine Anmeldung erforderlich

Bitte beachten

Alle Angaben zu dieser Veranstaltung wurden mit großer Sorgfalt zusammengestellt. Kurzfristige Änderungen oder Irrtümer sind dennoch möglich. Bitte beachten Sie im Zweifel die aktuellen Informationen des Veranstalters oder Veranstaltungsortes.

Quelle: Leipzig im – https://www.leipzig-im.de/veranstaltung/230677/zukunft-stadt-radaktionstag-auf-dem-parkbogen-ost

Veranstaltungen im Rahmen von Europäische Mobilitätswoche

Veranstalter

ADFC Leipzig e. V.

Öffnungszeiten

Di + Do 14 – 18 Uhr

Treffpunkt

GRASSI Museum Leipzig

Museen im GRASSI, Foto: Gunter Binsack
Museen im GRASSI, Foto: Gunter Binsack
Johannisplatz 5-1104103 Leipzig
Das Grassimuseum am Johannisplatz wurde zwischen 1925 und 1929 errichtet und beherbergt drei große Museen von nationaler Bedeutung: das Museum für Angewandte Kunst, das Museum für Musikinstrumente der Universität Leipzig und das Museum für Völkerkunde. Abwechslungsreiche Angebote, der Gebäudekomplex mit sparsam eingesetztem Bauschmuck aus der Formenwelt des Art déco und seine Innenhöfe bilden zusammen mit dem parkähnlichen Alten Johannisfriedhof einen einzigartigen kulturellen Anziehungspunkt und zugleich einen Ort der Ruhe und Entspannung im Herzen der Stadt.

Weitere Veranstaltungen am Ort ADFC Leipzig e. V.

Weitere Veranstaltungen aus der Rubrik Führung

Mehr entdecken