Zum Inhalt
Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Von der Renaissance bis zum Jazz

Öffentliche Sonntagsführung mit Cosima Lander

Datum: Sonntag, 22.02.2026
Uhrzeit: 14:30 Uhr
Veranstaltungsort: MusikInstrumentenMuseum
Diese Sonntagsführung im Musikinstrumentenmuseum nimmt Sie mit auf eine klangvolle Zeitreise zu: Von den Pommern und Zinken der Renaissance über barocke Blockflöten und romantische Klarinetten bis hin zu den Saxofonen des Jazz. Erfahren Sie, wie sich Materialien, Bauweisen und Klangfarben über Jahrhunderte verändert haben und entdecken Sie die Geschichten hinter den Instrumenten, die die Musikgeschichte geprägt haben. Wir freuen uns, Sie auf die musikalisch-geschichtliche Reise mitnehmen zu dürfen!

Treffpunkt ist im Foyer des GRASSI gegenüber der Kasse.

Es gilt die Eintrittskarte für unser Museum.
ℹ

Bitte beachten

Alle Angaben zu dieser Veranstaltung wurden mit großer Sorgfalt zusammengestellt. Kurzfristige Änderungen oder Irrtümer sind dennoch möglich. Bitte beachten Sie im Zweifel die aktuellen Informationen des Veranstalters oder Veranstaltungsortes.

Quelle: Leipzig im – https://www.leipzig-im.de/veranstaltung/188849/von-der-renaissance-bis-zum-jazz

Veranstaltungsort

MusikInstrumentenMuseum

Foto: Museum für Musikinstrumente, Foto: LTM Andreas Schmidt
Foto: Museum für Musikinstrumente, Foto: LTM Andreas Schmidt

der Universität Leipzig im GRASSI

Johannisplatz 5-1104103 Leipzig

Öffnungszeiten

Di-So, Feiertage 10-18 Uhr, Klanglabor: Sa + So 10-12.30/14-17 Uhr, Eintritt frei in der Dauerausstellung, Kinder und Jugendliche bis einschließlich 16 Jahre generell Eintritt frei

Weitere Veranstaltungen am Ort MusikInstrumentenMuseum

Weitere Veranstaltungen aus der Rubrik Führung

Mehr entdecken