Veranstaltungskalender für die Stadt Leipzig

heute | morgen | Detailierte Suche

Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.
Veranstaltungsdetails
Datum:
30.11.2017 - 21.05.2018

Klimagewalten - Treibende Kraft der Evolution

Sonderausstellung

Klimaveränderungen wirkten im Laufe der Erdgeschichte als Triebkräfte der Evolution. Um ihre Ursachen und Folgen zu verstehen, wirft die Sonderausstellung einen weiten Blick zurück.

Zentralinstallation, © LDA Sachsen-Anhalt, Foto: A. Hörentrup

Zentralinstallation, © LDA Sachsen-Anhalt, Foto: A. Hörentrup

Anhand von Fossilien lassen sich einstige Lebensräume rekonstruieren. Ganz deutlich wird dabei: Das Klima war von jeher veränderlich, es schwankte von subtropischen Verhältnissen bis hin zu arktischen Bedingungen.

Wie erklären sich solche extremen Klimaschwankungen? Mit welchen Strategien reagierten die Lebewesen darauf?

Die Ausstellung fokussiert die Entwicklung der Säugetiere in den letzten 65 Millionen Jahren. Während dieses langen Zeitraums war das Klima zumeist deutlich wärmer als heute. Dabei erblühte eine ungeheure Artenvielfalt mit mannigfachen Spezialisierungen. In den kühleren Zeitabschnitten verschwand diese Vielfalt wieder - bot nun aber anderen Lebewesen die Chance zur besonderen Entfaltung.

Diese Entwicklung gilt auch als ein Schlüssel der Primaten-Evolution. Zu Beginn noch hilflos gegen große Raubtiere wie Riesenhyäne oder Säbelzahnkatze, wird der Mensch schließlich vom Gejagten zum Jäger. Als erstes Lebewesen verlässt er den Pfad der rein biologischen Evolution. Durch Feuernutzung, Behausungen, Werkzeugherstellung, funktionelle Bekleidung begann er die Umwelt aktiv nach seinen Bedürfnissen zu gestalten - die Kultur nahm ihren Lauf. Mit Erfindergeist und Kreativität bewältigte der Mensch bisher alle Klimaveränderungen.

Aus der Kenntnis der Vergangenheit endet die Ausstellung mit zwei hypothetischen Szenarien der Zukunft: Was würde es für uns bedeuten, wenn die gegenwärtige Erwärmung andauert, was, wenn die nächste Kaltphase hereinbricht?

Informationen zur Ausstellung erhalten Sie unter: www.landesmuseum-klimagewalten.de

Lageplan anzeigen

Informationen zum Veranstaltungsort

  • Landesmuseum für Vorgeschichte Halle
  • Richard-Wagner-Str. 9
  • 06114 Halle (Saale)
  • Telefon: 0345 524730
  • www.landesmuseum-vorgeschichte.de
  • Di-Fr 9-17 Uhr, Sa/So/Feiertage 10-18 Uhr
Werbung
Galeria Kaufhof
Aktuelle Themen
Unser Service für Sie:
Unsere aktuellen Verlosungen:
Unsere aktuelle Verlosungen von Freikarten