Veranstaltungsdetails

Ausstellungsort:
Datum:
Sonntag, 01.05.2022 bis Sonntag, 18.09.2022
Uhrzeit:
15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Rubrik:
Drucken |

»Gegen den Strom« – Ausstellung zu Rose Ausländer, Hans Namuth und Hugo Sonnenschein

Ausstellung der Friedensbibliothek, des Antikriegsmuseums der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg

Die Ausstellung berichtet von Achtsamkeit und Achtung vor der Haltung von Menschen. Eine von ihnen ist die jüdische Dichterin Rose Ausländer aus Czernowitz in der Ukraine, die trotz schweren Leids und seelischer Verletzungen wunderschöne Gedichte schuf. Hans Namuth floh vor den Nazis nach Frankreich und wurde Fotograf. Später lebte er in den USA. In der Ausstellung werden seine Fotos von Nachkommen der Maya gezeigt. Hugo Sonnenschein, der Dichter, Anarchist, Kommunist und Widerstandskämpfer wurde als Jude nach Auschwitz deportiert. Seine Frau wurde dort ermordet. Er überlebte Auschwitz und starb 1953 in einem tschechoslowakischen Zuchthaus, wo er unter falschen Anschuldigungen (wieder) eingesperrt war.

Geöffnet: täglich von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Ausstellungsort

Standort anzeigen

Tipps für die nächsten Tage

Top-Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Kinder & Familie


Uups! Diese Veranstaltung scheint es nicht mehr zu geben.


Tipps für die nächsten Tage

Top-Veranstaltungen