Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Datum:
Freitag, 05.07.2019 bis Samstag, 13.07.2019
Rubrik:

Christopher Street Day Leipzig - CSD Leipzig 2019

»50 Jahre Stonewall - wir sind noch nicht fertig!«

Eine Vielzahl von Veranstaltungen und die Demonstration durch die Innenstadt thematisieren die aktuelle gesellschaftliche Situation von intergeschlechtlichen und asexuellen Menschen, Transgendern* sowohl schwul und lesbisch als auch bisexuellen Menschen. Aber auch den Menschen, die sicher keiner dieser Kategorien zugehörig fühlen, bietet das CSD-Bündnis einen Raum. Die künstlerische, wissenschaftliche, gesundheitspolitische, kritische sowie auch internationale Auseinandersetzung mit Themenkomplexen vielfältiger Lebens- und Identitätskonzepte sind maßgebliche Inhalte des Leipziger CSD. Der politische Inhalt steht dabei über dem Unterhaltungscharakter.

Seit Herbst letzten Jahres steckt auch der CSD Leipzig mitten in den Planungen für die diesjährige Programmwoche. Diese wird unter dem Motto „50 Jahre Stonewall – wir sind noch nicht fertig!“ stattfinden. Durch Aufrufe in den Social Media Kanälen des CSD Leipzig sind zahlreiche kreative und durchdachte Mottovorschläge eingegangen und daraus wurde eine Top 10 ermittelt. Aus diesen Ideen hat sich die Community im Onlinevoting deutlich für „50 Jahre Stonewall – wir sind noch nicht fertig!“ entschieden. Mit diesem Motto wird an die Geschehnisse in der Christopher Street im Jahre 1969 erinnert und gleichzeitig soll deutlich werden, dass der Geist der Stonewall-Bewegung zeitlos ist.
Die CSD-Woche in Leipzig beginnt in diesem Jahr am 5. Juli und endet am 13. Juli mit der großen Demo durch die Innenstadt, dem Straßenfest und dem abschließenden Prideball.

Wir freuen uns jetzt schon darauf den CSD 2019 mit vielen interessierten Menschen zu feiern!

  • Internet: www.csd-leipzig.de
  • Christopher Street Day Leipzig - CSD Leipzig 2019
    Christopher Street Day Leipzig - CSD Leipzig 2019