Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Ort:
Leipziger Stadtbibliothek | Oberlichtsaal, 2. OG
Datum:
Freitag, 10.07.2026
Uhrzeit:
19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Drucken |

Hommage für Ursula Mattheuer-Neustädt zum 100. Geburtstag

Im Juli 2026 wäre die Künstlerin Ursula Mattheuer-Neustädt 100 Jahre alt geworden. Zu Ehren der Illustratorin, Zeichnerin und Autorin laden die Stadtbibliothek Leipzig, die Künstlerspur, die Ursula Mattheuer-Neustädt und Wolfgang Mattheuer Stiftung sowie Rosas Salon zur gemeinsamen Festveranstaltung am Freitag, den 10.07.2026, ab 19 Uhr in den Oberlichtsaal der Stadtbibliothek ein.

Durch das Programm führt Dagmar Winklhofer-Bülow. Dr. h.c. Ingrid Mössinger, die sich große Verdienste um die Bildende Kunst der DDR erworben hat, ordnet Mattheuer-Neustädts Schaffen ein. Egbert Herfurth lässt sich darüber interviewen, wie ein Illustrator an seine Arbeit herangeht und was in diesem schöpferischen Prozess geschieht. Die Journalistin Traudel Thalheim und ihr Lebensgefährte Werner Heiduczek waren mit den Mattheuers befreundet und sie liest aus ihrem Buch Passagen über diese Freundschaft. Elli Neuhaus liest Texte der Künstlerin und wir zeigen Ausschnitte aus einem Video über Ursula Mattheuer-Neustädt.

ab 18 Uhr Besuch der Personalausstellung im 1. Stock der Stadtbibliothek
19 Uhr Veranstaltung für Ursula Mattheuer-Neustädt im Oberlichtsaal 

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Leipziger Stadtbibliothek, Foto: leipzig-im.de
Leipziger Stadtbibliothek, Foto: leipzig-im.de

siehe auch: Bibliothek Böhlitz-Ehrenberg
siehe auch: Bibliothek Gohlis
siehe auch: Bibliothek Grünau Süd
siehe auch: Bibliothek Grünau-Mitte
siehe auch: Bibliothek Grünau-Nord
siehe auch: Bibliothek Holzhausen
siehe auch: Bibliothek Mockau
siehe auch: Bibliothek Paunsdorf
siehe auch: Bibliothek Plagwitz
siehe auch: Bibliothek Reudnitz
siehe auch: Bibliothek Schönefeld
siehe auch: Bibliothek Südvorstadt
siehe auch: Bibliothek Volkmarsdorf
siehe auch: Bibliothek Wiederitzsch

Die Leipziger Leipziger Städtischen Bibliotheken verfügt über eine lange Geschichte. 2012 wurde das neu rekonstruierte Gebäude am Wilhelm-Leuchner-Platz nach einer 2-jährigen Umbauphase wiedereröffnet. Mit ihrem modernen Gesicht setzt die Leipziger Stadtbibliothek nicht nur vor Ort zukunftsträchtige Akzente sondern bietet ihren Nutzern und Nutzerinnen auch umfassende und schnelle Serviceleistungen unter Einsatz neuer Technologien. Dabei setzt sie auf ein transparentes Informations- und Medienangebot, sieht sich als Ansprechpartner zur Leseförderung und Vermittlung von Medienkompetenz. Das Anliegen der Leipziger Städtischen Bibliotheken findet nicht nur in der Leipziger Stadtbibliothek sondern auch in den zahlreichen Stadtteilbibliotheken ihre Anwendung.

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Leipziger Stadtbibliothek

Alle Veranstaltungen am Ort Leipziger Stadtbibliothek anzeigenAlle Veranstaltungen unter am Ort Leipziger Stadtbibliothek anzeigen weitere Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Literatur & Lesung