Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Datum:
Dienstag, 12.08.2025
Uhrzeit:
19:00 Uhr
Drucken |

Das F-Wort. Eine feministische Sicht auf sogenannte Fehlgeburten

Mit der Autorin CHRISTINE KOSCHMIEDER

Bei einem Drittel aller Frauen endet – meist in den ersten drei Monaten – eine Schwangerschaft mit einer sogenannten Fehlgeburt. Obwohl diese Erfahrung stark mit sozialen, politischen und gesellschaftlichen Bedingungen von Frausein und Mutterschaft verknüpft ist, wird sie im privaten und im öffentlichen Diskurs kaum besprochen. Christine Koschmieder untersucht die Gründe für diese Leerstelle und plädiert für eine feministische Befassung mit einem Thema, das alle angeht.  

An diesem Abend stellt sie ihren Essay über Schuldgefühle und Scham, aktuelle reaktionäre Tendenzen in Politik und Gesellschaft und blinde Flecken im Kampf um Reproductive Rights vor. „Das F-Wort“ erschien als MaroHeft #18 mit Zeichnungen von Theresa Hügues im März 2025 im MaroVerlag.  

Christine Koschmieder ist Autorin und Übersetzerin. Im Kanon Verlag erschienen zuletzt ihre Romane »Dry«, »Frühjahrskollektion« sowie »Schambereich. Über Sex sprechen«. / christinekoschmieder.de

Eintritt: nach Selbsteinschätzung

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Frauenkultur Leipzig

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Literatur & Lesung