Veranstaltungsdetails

Ort:
Mendelssohn-Haus | Musiksalon
Datum:
Mittwoch, 09.07.2025
Uhrzeit:
16:00 Uhr
Drucken |

Treffpunkt Salon: Sibelius 5. Sinfonie

Vortrag mit Musik

Sommer im Norden: Jean Sibelius Sinfonie Nr. 5

In dieser beliebten Vortragsreihe präsentiert Hagen Kunze interessante Musikthemen, Komponistenjubiläen und wichtige Ereignisse der Musikgeschichte – wissenschaftlich fundiert, anregend und vergnüglich.
 
Hagen Kunze, Moderation und Klavier
Der Publizist, Musikjournalist und Dramaturg Hagen Kunze schreibt zu musikalischen und historischen Themen. Seine maßgeblichen Publikationen erschienen über den Thomanerchor, den Opernchor und die Musikstadt Leipzig.

Eintritt frei

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Mendelssohn-Haus, Arbeitszimmer, Foto: Andreas Schmit leipzig.travel
Mendelssohn-Haus, Arbeitszimmer, Foto: Andreas Schmit leipzig.travel

Standort anzeigen

Im Herzen der Stadt, unweit vom Gewandhaus, befindet sich in der Goldschmidtstraße 12 (ehemals Königsstraße 5) das Wohn- und Sterbehaus Felix Mendelssohn Bartholdys (1809-1847). Das Mendelssohn-Haus ist die letzte baulich erhalten gebliebene Privatadresse des hervorragenden Musikers und Komponisten.

Ideal ist das Mendelssohn-Haus für sonntägliche Vormittagsausflüge: Ein Konzertbesuch und ein anschließender Rundgang durch die originalen Räumlichkeiten der Familie Mendelssohn sind ein Erlebnis für die ganze Familie, die entdecken kann, wie man vor ca. 150 Jahren wohnte und lebte.

Führungen für Gruppen nach Voranmeldung

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Mendelssohn-Haus

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Vorträge & Diskussionen