Veranstaltungsdetails
Wie hängen heutige Sichtweisen auf die DDR und 1989 mit den 90er Jahren zusammen? Welche Geschichten werden erzählt – und welche vergessen? Woran erinnern wir uns, warum und wie? Beim Dialog-Donnerstag am 19.6.2025 15 bis 17 Uhr in der Sonderausstellung »Zwischen Aufbruch und Abwicklung. Die 90er in Leipzig« im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig stehen vielfältige Perspektiven auf die DDR, den Umbruch und die Transformation im Mittelpunkt.
Der Forschungsverbund »Das umstrittene Erbe von 1989» ist zu Gast und beschäftigt sich in unterschiedlichen Projekten mit aktuellen Bezügen zur sogenannten Friedlichen Revolution, der Nachwendezeit und unserer Gegenwart. Zwei Teilprojekte des Forschungsverbundes geben beim Dialog-Donnerstag Einblicke in ihre Arbeit: Die Projekte „Soziologie der außerschulischen Geschichtsvermittlung“ und „Populäre Darstellungen von ’89 und historisch-politische Bildung“. Gemeinsam wird diskutiert, wie Erfahrungen der 90er Jahre unseren Blick auf die Vergangenheit geprägt haben.
Der Dialog-Donnerstag ist ein offenes Format: Impulse aus der Forschung treffen auf Perspektiven aus der Stadtgesellschaft. Alle sind eingeladen, mitzudenken und mitzudiskutieren! Der Eintritt ist kostenfrei.
Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung: Die 90er in Leipzig. Zwischen Aufbruch und Abwicklung
Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.
Informationen zum Veranstaltungsort
Der Aufbruch in das neue Jahrtausend, Tresor für Leipzigs Schätze, offen für alle und voller Überraschungen. Tauchen Sie ein in das faszinierende Geschichtslabor im Herzen der Stadt.
Der Neubau ist das Zentrum des modernen Stadtgeschichtlichen Museums mit Direktion, Sammlungen und Service-Einrichtungen, von hier aus wird das Konzert der acht Dependancen des Hauses dirigiert.
Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig - Haus Böttchergäßchen
Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Verschiedenes
Was ist los in Leipzig?