Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Datum:
Sonntag, 07.12.2025
Uhrzeit:
12:00 Uhr - 16:00 Uhr
Drucken |

Leipzig druckt ein Buch

Alle Leipziger*innen und Gäste der Stadt sind eingeladen, ein gemeinsames Buch zu drucken, wie vor hundert Jahren. Ein Buch mit Geschichten aus oder über Leipzig, seien sie kurz oder lang, in Worten oder in Bildern. Dafür öffnet das Museum einmal im Monat seinen Fundus mit extravaganten Druckschriften, verspielten Ornamenten, kuriosen Bildklischees und vielem mehr, mit dem eine eigene Buchseite gestaltet werden kann. Nebenbei erfahren die Teilnehmenden Wissenswertes über die Geschichte der Schrift und die Regeln der Buchgestaltung. Ziel ist es, über das Drucken miteinander ins Gespräch zu kommen und am Ende das Erscheinen des Jahrbuchs im Museum zu feiern.

Der Workshop ist kostenfrei, Teilnahme ab 10 Jahren. Die Präsentation des Jahrbuchs findet in einer eigenen Veranstaltung im Museum für Druckkunst statt. Der Termin wird noch bekannt gegeben.

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Plakat mit Holzbuchstaben, Foto: Museum für Druckkunst Leipzig
Plakat mit Holzbuchstaben, Foto: Museum für Druckkunst Leipzig

Das Museum für Druckkunst bewahrt und vermittelt traditionelles Druckhandwerk. Gemeinsam mit dem Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BKK) initiierte es die Aufnahme der Drucktechniken in das Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes, die 2018 durch die Deutsche UNESCO-Kommission anerkannt wurde.

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Museum für Druckkunst Leipzig

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Kurse & Workshops