Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Ort:
Moritzbastei | Ratstonne, Schwalbennest
Datum:
Donnerstag, 15.06.2023
Uhrzeit:
19:30 Uhr
Rubrik:
Drucken |

Moritz von Wolzogen – »Die Aeroplane in Brescia«

Comiclesung | Vernissage | Künstlergespräch

MB Comic:Kunst-Spezial anlässlich des 100. Geburtstags von Franz Kafka

Italien im September 1909: Die Massen strömen zu einer Flugschau nahe der Stadt Brescia, um einen der berühmtesten Männer der Welt zu jener Zeit zu bestaunen. Der französische Ingenieur Luis Blériot war der erste Mensch, der das Unmögliche gewagt hatte – über das offene Meer zu fliegen! Und heute, am 11. September 1909, würde er bei einer Flugschau in Brescia dabei sein.

Einer der begeisterten Zuschauer ist Franz Kafka, der von dem Spektakel in der Tagespresse erfährt, als er gerade zufällig mit zwei Freunden im Badeurlaub am Gardasee ist. Auf Drängen Kafkas haben sie alle Reisepläne spontan umgeworfen, um dabei sein zu können. Über diesen Ausflug verfasst Franz Kafka einen Reisebericht, der gleichzeitig die erste Beschreibung von Flugzeugen in der
deutschen Literatur darstellt: „Die Aeroplane in Brescia“.

Der Frankfurter Comickünstler Moritz von Wolzogen hat zu diesem wenig bekannten journalistischen Text Kafkas eine farbenprächtige grafische Reportage geschaffen die Raum bietet für eine neue Kafka-Interpretation. Wir lernen einen erstaunlichen
jungen Kafka kennen – unterhaltsamer Gesellschafter, begeisterter Schwimmer und leidenschaftlicher Technikfan. Kurzum: Einen Kafka, wie man ihn nicht erwartet hätte.

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Moritzbastei, Foto: © leipzigim.de
Moritzbastei, Foto: © leipzigim.de

Standort anzeigen

Die Moritzbastei ist Leipzigs bekanntestes Kulturzentrum. Im Herzen der Stadt, direkt neben Neuem Gewandhaus und der Universität gelegen, verbinden sich hier historische Architektur und modernes Kulturleben in all seiner Vielfalt.

Das historische Bauwerk wurde in den Jahren 1551-53 errichtet. Nach einer wechselvollen Geschichte wird es seit 1982 als Kulturzentrum genutzt. Öffentliche historische Führungen finden Samstags 11 Uhr statt.

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Moritzbastei

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Bühne