Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Datum:
Samstag, 29.04.2023
Uhrzeit:
18:00 Uhr
Drucken |

Hendrik Duryn »Sie sind doch DER LEHRER, oder?«

Hendrik Duryn schreibt, wie er ist: leidenschaftlich und ehrlich, streitbar, dickköpfig, kantig, launig und immer bereit, über sich selbst zu lachen. 12 autobiografische Episoden, die sich lesen wie die Geschichten eines Freundes. Und folgt man seinen ungewöhnlichen Blickwinkeln auf vertraute Situationen, findet man sich vielleicht unerwartet selbst darin wieder. Der Lehrer war die Rolle meines Lebens – aber mein Leben ist noch lang. In seiner Biografie interviewt Henrik Duryn sich selbst und stellt die Fragen, die er interessant findet, die ihm aber leider nie jemand stellt. Sie sind von Hause aus Schauspieler, waren während ihrer Zeit bei der Sony Autor, haben als Stuntman gearbeitet, Regie geführt und sind nun Schriftsteller. Nein. Ein Interview mit Nein anzufangen ist jetzt nicht besonders clever, oder? Aber trotzdem, nein, ich bin kein Schriftsteller. Ich bin Schauspieler. Vielleicht könnte man sagen; Ich spiele den Schriftsteller. Und dessen Angewohnheit ist es nun mal, zu schreiben. Also schreibe ich. Das spiele ich nicht. Das mache ich wirklich. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Hendrik Alexander Duryn (* 8. Oktober 1967 in Leipzig) ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher, Sänger und Stuntman und lebt in Leipzig. Mit 18 Jahren stand er erstmals für das Kinodrama Vernehmung der Zeugen vor der Kamera und spielte die Hauptrolle im Defa-Film Vorspiel. Nach Ableistung seines Wehrdienstes bei der NVA von 1987 bis 1988 studierte er an der Theaterhochschule Hans Otto in Leipzig und absolvierte ein Aufbaustudium im Fachbereich Musical und eine Stuntman-Ausbildung. Seit 1993 gastierte er unter anderem am Leipziger Schauspielhaus, der Oper Leipzig, am Staatstheater Cottbus und in der Schweiz (Chur). Ab 1994 war er festes Ensemblemitglied am neuen theater Halle. Zudem spielte er in Krimireihen wie Alarm für Cobra 11, Tatort, Die Männer vom K3 oder Der Fahnder, aber auch in der Serie Verbotene Liebe, in verschiedenen Rosamunde Pilcher-, Katie Fforde- und Inga Lindström-Filmen. Von 2009-2020 war er als Hauptdarsteller in der RTL-Serie Der Lehrer zu sehen, in der er auch Teil des Autoren- und Produzententeams war. Die Serie wurde 2009 mit dem Deutschen Fernsehpreis und 2015 mit dem Comedypreis ausgezeichnet.

Veranstaltung im Rahmen von: Lesefest »Leipzig liest«

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Central Kabarett Leipzig
Central Kabarett Leipzig

Standort anzeigen

siehe auch: Blauer Salon - Central Kabarett Leipzig
siehe auch: Central Kabarett Leipzig

Das "jüngste" unter Leipzigs Kabarett-Häusern bietet abwechslungsreiche Programme, die Sie bei einem vielseitigen gastronomischen Angebot genießen können.

Das stilvolle Ambiente und die gemütlichen Sitzplätze an Tischen stimmen den Besucher schon vor der Veranstaltung auf einen unterhaltsamen Abend ein. 

Im Leipziger Central Kabarett befindet sich zudem der Veranstaltungsraum »Im Blauen Salon« mit einem exklusivem Ambiente.

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Central Kabarett Leipzig

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Literatur & Lesung