Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Datum:
Samstag, 29.04.2023
Uhrzeit:
20:00 Uhr
Drucken |

»Als ich wie ein Vogel war« – Gerulf Pannach

Die Texte Mit Anmerkungen und Anekdoten von Kuno Kunert

Seit Andreas Dresens großartigem Film ist Gerhard Gundermann (1955–1998) in aller Munde. Der im selben Jahr verstorbene Gerulf Pannach (1948–1998) ist indes nur noch einer schwindenden Anzahl von Freunden und Fans ein Begriff. Das muss sich dringend ändern, denn dessen Schaffen war mindestens genauso bedeutend und sein kompromissloses Ost-West-Leben aufregend. Die überarbeitete und erweiterte Neuausgabe seiner Songtexte zeugt davon.

Platten- und CD-Veröffentlichungen, Textbücher, Manuskripte in Schubladen von Freunden und Bekannten des Dichters: Salli Sallmann, der mit Gerulf Pannach befreundet war, hat die Texte dieser Sammlung aus einer Vielzahl von Quellen und Fundorten zusammengetragen. Das Buch ermöglicht damit einen gründlichen Blick auf das lyrische Schaffen des 1977 aus der DDR ausgebürgerten Liedermachers, Renft-Texters und Dissidenten, der eine unter deutschen Dichtern seltene Gabe besaß: literarisch komplexe und komplizierte Sachverhalte und Gegenstände zu einer klaren, verständlichen und zugleich poetischen Sprache und zu kraftvollen Metaphern zu formen.

Die erste Auflage dieses Buches erschien 1999 im Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf. Seit über fünfzehn Jahren vergriffen, ist es noch immer das einzige Werk zum dichterischen Schaffen Pannachs. Insofern ist die überarbeitete und erweiterte Neuauflage im Lukas Verlag mehr als ein Freundschafts- und Liebesdienst seiner Weggefährten Salli Sallmann und Christian »Kuno« Kunert (der darin mit eigenen Kommentaren vertreten ist), sondern vor allem das dringend gebotene Unterfangen, Gerulf Pannachs Werk vor dem Vergessen zu bewahren.

Veranstaltung im Rahmen von: Lesefest »Leipzig liest«

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Standort anzeigen

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Anker Leipzig

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Literatur & Lesung