Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Datum:
Dienstag, 25.04.2023
Uhrzeit:
20:00 Uhr
Rubrik:
Drucken |

Es handelt sich um ein Video von YouTube.


Ukrainisch-deutsches Gastspiel: #STAYATHOME?

#STAYATHOME, „bleibt zuhause“ – diese Aufforderung hat uns alle (in Deutschland) in den zwei Jahren der Pandemie begleitet. Sei es durch selbstauferlegte Vorsichtsmaßnahmen oder durch Richtlinien und Pandemieeindämmungsverordnungen. Wir alle haben Erfahrungen gemacht, was es für uns bedeutet, zuhause zu sein. Und nun ist Krieg in der Ukraine. Unzählige Frauen und Kinder flüchten und die Männer bleiben im Land, um zu kämpfen. „stayathome“ – wo auch immer, ob im Heimatland oder in einem anderen Land – was bedeutet das, wenn manche kämpfen und andere zuhause bleiben oder das Land verlassen und in einem anderen, sicheren
Haus bleiben?

Im Juli 2022 entstand die Inszenierung: „#STAYATHOME, „bleibt zuhause?“ als Kooperation zwischen vier deutschen Schauspieler*innen, einem deutschen Musiker und drei ukrainischen Schauspielerinnen und einer ukrainischen Regisseurin.
Produziert wurde dieses Projekt im Rahmen des BURGTHEATERSOMMERS Roßlau mit Mitteln aus der Prozessförderung des Fond darstellende Künste. Wir haben drei Monate lang gezoomt und online geprobt und uns dann endlich im Juli zum Proben vor Ort in Roßlau getroffen und innheralb weniger Tage eine wunderbare Inszenierung auf die Beine gestellt.
Anhand von Gedichten Serhij Zhadans, Liedern und selbstentwickelten Prosatexten wurde ein abendfüllendes Programm entwickelt, das sich sehr vorsichtig versucht, dem Thema Krieg und Flucht zu nähern.

Mitwirkende:
Veronica Litkevich– Regie
Yelyzaveta Bakulina – Schauspielerin
Kristina Deylik– Schauspielerin
Jona Hansen– Schauspieler
Tonia Fechter– Schauspielerin
Elisabeth Taraba: Schauspiel
Stephan Sitaras: Schauspiel
Karl Neukauf – Musik
Djuna Reiner – Ausstattung
Benjamin Kolass – Produktion und Kuration

Eintritt: 16,- / 12,- erm.

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Standort anzeigen

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Neues-Schauspiel-Leipzig

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Bühne