Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Datum:
Samstag, 11.03.2023
Uhrzeit:
17:00 Uhr
Rubrik:
Drucken |

Konzert zum Kids-Jazz Festival

Junior Bigband der Musikschule Leipzig „J.S.Bach“
Die Junior Bigband der Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“ ist eine der ersten Stationen des gemeinsamen Zusammenspiels der Schülerinnen und Schüler der PopAkademie. Hier werden die Grundlagen des Musizierens in einer Band erlernt und praktiziert. Dabei lernen die Bandmitglieder im Alter zwischen zwölf und 16 Jahren bekannte Melodien, Schwungvolles aus Latin, Funk und Swing sowie Bigbandstandards kennen. Unter der Leitung von Andreas Wendland probt das Ensemble mit wechselnden Besetzungen seit Beginn des Schuljahres 2011/2012.

Rockytrio
Luna (14 Jahre) aus Lüneburg, Paul (12 Jahre) aus Kriftel, und Mika (13 Jahre) aus Rockenberg.

KMS JazzCombo (Salzwedel)
Die Band wurde im Sommer 2021 gegründet und besteht aus: Amelie Kran, Bass (Bass), Ludger Seifert (Trompete), Marielle Thiede (Sax), Phoebe Idler (Keys), Sebastian Schellenberg (Drums)  / Die Fünf haben inzwischen an vier Konzerten der Musikschule mitgewirkt. Das größte Motivationserlebnis dürfte aber der Workshop „Makin´Jazz“ auf Kloster Michaelstein im vergangenen Herbst gewesen sein.

Junior-Bigband des Robert-Schumann-Konservatorium (Zwickau)
Sehr vielfältig von Instrumenten geht es in der Junior-Big Band des Robert-Schumann-Konservatoriums Zwickau zu. Von der Klarinette bis zum Bass ist alles dabei. Seit zwei Jahren spielen die Kinder und Jugendlichen jetzt schon zusammen und gehen ihre ersten Schritte im Bereich der Jazz-Stilistik und Improvisation. Mittlerweile sind sie wie eine Familie zusammengewachsen und haben vor, nach und während der Probe sehr viel Spaß. Die Arrangements wurden speziell auf die aktuelle Besetzung zugeschnitten und konnten z. B beim Summerswing-Festival 2022 in Zwickau einem begeisterten Publikum vorgestellt werden.

Bee Flat (Leipzig)
Ist die vierte Jazzkids-Generation. Anna Kallenbach (Klavier), Luis Ude (Posaune), Carlos Wiegand (Saxophon) und Johann Bergmann (Drums) verbindet die Leidenschaft zu dieser Musik. „Das letzte Kidsjazzfestival war so cool. Wir freuen uns riesig, auch dieses Jahr wieder mitmachen zu dürfen“! Diese Band hat sich vor drei Jahren gegründet.

Bonds Bigband „Junior Edition“ (Weil am Rhein)
Die Bonds sind ein Projekt der Städtischen Sing- und Musikschule Weil am Rhein, das im Jahr 2010 gestartet wurde. Mit zunächst sieben Kindern begann der Saxophonist und Klarinettist Christian Leitherer den bisherigen Bläserkreis zu einem dynamischen Ensemble aufzubauen, das im Lauf der Jahre einen Platz im Kulturleben der Stadt und der Region einnahm. Mit beinahe 40 Schülerinnen und Schülern im Alter von 11-24 Jahren spielen inzwischen zwei Bigbands und verschiedene Combo-Besetzungen unter dem Namen der Bonds. Konzertreisen nach San Sebastian, Prag, München, Berlin, Leipzig und Mailand sowie Projekte mit Dozenten der SWR Bigband, Kompositionsaufträge und Kooperationen mit Instrumentalisten und Sängern prägten das Leben der Ensembles.

Veranstaltung im Rahmen von: Kids-Jazz Festival

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Stadtgeschichtliches Museum Leipzig | Alte Börse, © Christoph Kaufmann
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig | Alte Börse, © Christoph Kaufmann

Standort anzeigen

Die Alte Handelsbörse wurde im 17. Jahrhundert als repräsentativer Versammlungsort der Kaufleute im Stil des Frühbarock erbaut. Heute wird der Saal gern und vielseitig genutzt, vorwiegend für musikalische und literarische Veranstaltungen, wissenschaftliche und Fachvorträge, Firmenpräsentationen und Tagungen, festliche Empfänge und private Feiern.

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Alte Handelsbörse

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Konzert