Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Datum:
Donnerstag, 11.01.2024
Uhrzeit:
20:00 Uhr
Rubrik:
Drucken |

Die Märtyrerin. Elises Zeitzeugnis

eine musikalisch-performative Lesung / Wiederaufnahme

von Isa Etienne Flaccus & Anna Gaide

„Das Leben der Frau fängt doch mit dem Mann erst recht an, d.h. ihr glückliches Leben. Keinem Menschen kann ich sagen, wie glücklich mich mein lieber Friedel macht. Aus der Enge in die Weite ging mein Weg und ganz erfüllt bin ich von dem Gedanken, dass er der ‚Rechte‘ ist.“

Dies schreibt Elise Herold an ihre Schwester Lydia im Mai 1912, als sie mit ihrem Mann Friedrich ins südamerikanische Peru auswandert.

Nach der kurzen, stürmischen Verliebtheitsphase folgen Ernüchterung, Enttäuschung und schließlich Verbitterung. Die Ehe wird zum Desaster, das berufliche Projekt der Bierbrauerei scheitert. Elise wird von ihren Kindern getrennt, verliert ihren Besitz und schließlich auch ihre Gesundheit. Als Gefangene gesellschaftlicher Frauenbilder, aber auch einer selbst auferlegten Opferrolle gelingt es ihr nicht, sich aus der Fremdbestimmtheit durch die Männer in ihrem Umfeld zu befreien und ihre Wünsche zu verwirklichen.

Anhand der Briefe an ihre Schwester und später an ihre älteste Tochter wird Elise, durch die Schauspielerin Isa E. Flaccus verkörpert, zum Leben erweckt. Respektvoll, aber auch kritisch geht die szenische Lesung Elises Denken, Fühlen und Handeln auf den Grund. Der Abend wird musikalisch untermalt von der Musikerin Anna Gaide (Elises Urenkelin) und ihrem diatonischen Akkordeon.

Die Märtyrerin. Elises Zeitzeugnis erzählt ein abenteuerliches und bewegendes Frauenschicksal einer deutschen Migrantin und setzt sich mit einer Zeit voller Rollenbilder und Ansichten auseinander, die heute einfach nur noch absurd erscheinen – und doch aktueller sind, als es auf den ersten Blick scheint. Die Fremdbestimmtheit durch Andere gehört für viele Frauen auch heute noch lange nicht der Vergangenheit an.

Foto: Mim Schneider
Foto: Mim Schneider

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Standort anzeigen

Die CAMMERSPIELE wurden im Jahr 2000 auf dem Gelände des Werk 2 gegründet und sind heute als freies Theater eine zentrale Produktionsstätte für junge Theaterschaffende aus Leipzig. Pro Jahr werden über zehn Neuproduktionen und 150 Veranstaltungen realisiert.

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Cammerspiele

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Bühne