Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Ort:
Datum:
Freitag, 24.02.2023
Uhrzeit:
20:00 Uhr
Rubrik:
Drucken |

»Die kahle Sängerin« - Zajtgenossen

Ein Anti-Stück von Eugène Ionesco

Die beiden Ehepaare, die Smiths und die Martins, haben es geschafft: Haus, Garten, Kinder, Auto, Hund. Im Sommer gibt es Garten- und Grillfeste, im Winter geht es mal ins Kino oder ins Konzerthaus. Und wenn es einmal ganz besonders werden soll, trifft man sich mit Freunden, stellt Vergleiche der Lebenssituation an oder besucht sogar gemeinsam eine Ü-30-Party. Ganz normale Menschen halt.

Der Theaterabend gönnt genau solchen Menschen einen Auftritt im Rampenlicht. Jener Menschenschlag, den andere bösartig als Spießertum bezeichnen würden, liefert sich an diesem Abend humorvoll und zugleich gnadenlos den Augen des Publikums aus. Ein gemütliches Treffen der befreundeten Ehepaare entwickelt sich rasch zur existenziellen Suche nach dem Sinn. Die Absurdität des Geschehens nimmt zu, die Gespräche verlieren an Bedeutung, die Figuren verlieren ein Gefühl für das, was sie sind. Eine zielführende Handlung sucht man in Ionescos »Anti-Stück« vergebens.

Diesen ständigen Druck, etwas aus seinem Leben zu machen, kennen die meisten von uns. Doch ist es nicht verlockend, einfach mal loszulassen, zu entspannen und eine Woche mit Netflix-Serien auf der Couch zu verbringen? Oder doch lieber die selbst geschmiedeten Ketten sprengen und nach einem Ausweg suchen? Und wie viel Spießer steckt in jedem von uns? Diese und andere Möbel gilt es zu verrücken, um einen Platz im Leben zu finden, der nicht schon durch andere Begriffe besetzt ist.

Regie: Cyprian Zajt

Es spielen: Julia Nesswetha, Manuel Wagner, Lisa Puchowski, Enrico Engelhardt, Lucas Fischer

Eintritt: solidarisch 16,- / 13,- / 9,- (VVK: 15,- / 12,- / 8,- zzgl. Gebühren bei Culton Ticket und TixforGigs)

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Standort anzeigen

Die naTo ist ein Soziokulturelles Zentrum, das für die Ausrichtung außergewöhnlicher Live-Konzerte sowie für die Förderung von Theaterprojekten, Nachwuchskünstlern und Partizipationsprojekten jenseits des Mainstreams bekannt ist. In den 80er Jahren begann die spannende Geschichte des Hauses auf der Karl-Liebknecht-Straße. Heute ist die naTo eine kulturelle Institution im Leipziger Süden

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: die naTo

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Bühne