Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Datum:
Mittwoch, 15.02.2023
Uhrzeit:
19:30 Uhr
Rubrik:
Drucken |

Andreas Rebers »Rumpelkinder - Schmuddelstilzchen«

Besser spät als nie! So wie manche Gerhard Gundermanns faszinierendes Werk erst nach Erscheinen des Films über ihn entdeckten, könnte es für andere zur Offenbarung werden, wenn der Kabarettist Andreas Rebers den Liedermacher Franz Josef Degenhardt mit einem eigenen Abend würdigt. »Rumpelstilzchen» und »Spiel nicht mit den Schmuddelkindern» hießen dessen erste Langspielplatten. Rebers bekam als Elfjähriger eine Degenhardt-Doppel-LP in die Hände. »Innerhalb einer Woche konnte ich jedes Chanson auswendig, und ich sang das Lied vom Weintrinker und von den Wölfen im Mai. Das war vor fünfzig Jahren, und es wird Zeit, sich dieser Zeit wieder anzunehmen.» Rebers, der eine Zeit lang Mitglied der Lach- und Schießgesellschaft gewesen ist, singt, spielt Akkordeon und E-Piano und wird von Samuel Halscheidt und André Matov mit Gitarren begleitet. Übrigens: »Degenhardts Lieder in den öffentlichen Rundfunkanstalten zu spielen, war ab Ende der 70er verboten», wie Konstantin Wecker im Nachruf auf den Kollegen schrieb, welcher in eben diesem Jahrzehnt linke Aktivisten vor Gericht verteidigt hatte. Der in der schwarzen Romantik verwurzelte Künstler betätigte sich nämlich auch als Rechtsanwalt ...

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Kabarett academixer; Bild: Tom Schulze
Kabarett academixer; Bild: Tom Schulze
  • Kabarett academixer
  • Kupfergasse
  • 04109 Leipzig
  • Telefon: +49 (0)341 21787878
  • Internet: www.academixer.com
  • E-Mail: info@academixer.com
  • Verkaufsbüro Mo/Mi/Do: 16-20 Uhr, Di/Fr/Sa: 13-20 Uhr, Sonn- und Feiertage geschlossen, Abendkasse für die jeweilige Veranstaltung ab 1 Stunde vorher an der Gaderobe

Standort anzeigen

Der Name academixer steht für Ensemble-Kabarett vom Feinsten und für eine deutschlandweit einzigartige Spielstätte.

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Kabarett academixer

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Bühne