Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Datum:
Donnerstag, 26.01.2023
Uhrzeit:
20:00 Uhr
Rubrik:
Drucken |

OASE IM PARADIES

… 30 Jahre später | Eine Inszenierung von Anka Baier-Liebe und Holger Bey | ab 12 Jahren

„Steck deine Kindheit in die Tasche und lauf los!»

Eine junge Frau erinnert sich an ihre Kindheit, durchspielt in „Oase im Paradies“ ihr Leben. Vor 31 Jahren entstand das Stück. Anka Baier-Liebe hatte gerade die Schauspielschule abgeschlossen, und Holger Bey war am Ende seines Choreografiestudiums. Beide studierten zudem an der Palucca-Schule Ballett und künstlerischen Tanz. Die Uraufführung fand im Theaterhaus Jena statt, 1994 gehörte „Oase im Paradies“ zu den Eröffnungsproduktionen der Schaubühne Lindenfels, deren Mitbegründerin Anka ist.

Dieses Stück – ein Balanceakt zwischen Harmonie und Aufmüpfigkeit, zwischen Wehmut und Ironie – wurde in den Nachwendejahren als ein leuchtendes Kleinod von Lebendigkeit bestaunt. Nach dem großen Erfolg entstand die Idee, es noch einmal 30 Jahre später aufzuführen. Nicht als Eins-zu-eins-Rekonstruktion, sondern im Spannungsfeld der Reife. Jetzt zwischen dem Nicht-mehr und Immer-noch erinnert sich dieselbe Frau erneut zurück.

„Traumhaft – spiel’s noch einmal, Anka!“ (LVZ 1994) war der Wunsch des damaligen Publikums. Zum 28. Geburtstag der Schaubühne am 15. September 2022 war es endlich soweit: Wir feierten auf’s Neue Premiere – und nun folgen drei weitere Vorstellungen.

Performance: Anka Baier-Liebe
Choreografie und Sounds: Holger Bey
Musik: Franz Schubert, Antonio Vivaldi, Ond?ej Havelka, Rodrigo Leão, Holger Bey

Eine Koproduktion mit der Schaubühne Lindenfels, basierend auf der Inszenierung von Anka Baier und Holger Bey von 1991, einer Produktion des Theaterhauses Jena.

Tickets in der Schaubühne, online über www.schaubuehne.com und an allen Reservix-VVK-Stellen: 15 / 9 (erm.) Euro

Do, 26. und Fr, 27. Januar | jeweils 20 Uhr und Sa, 28. Januar | 19 Uhr

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Standort anzeigen

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Schaubühne Lindenfels

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Bühne