Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Ort:
Haus des Buches | Literaturcafé
Datum:
Freitag, 27.01.2023
Uhrzeit:
19:30 Uhr
Rubrik:
Drucken |

Ein Abend für Birgit Peter

Mit Robert Schneider

Am 27. Januar jährt sich zum dritten Mal der Todestag der langjährigen Leiterin des Literaturhauses Birgit Peter. Schon mehrfach haben wir Anlauf genommen zu einer Gedenkveranstaltung, allerdings zwangen uns die Corona-Verordnungen in den vergangenen Jahren immer wieder, die schon angekündigten Veranstaltungen abzusagen oder in den Planungsphasen weiter zu verschieben. Nun möchten wir endlich mit einem Schriftsteller an Birgit Peter erinnern, der in sehr besonderer Weise mit ihrer Arbeit verbunden war: Robert Schneider. Im Sommer 1993 - Birgit Peter leitete damals den Verlag Reclam Leipzig - erschien nach 24 Absagen renommierter Verlage das Debüt Robert Schneiders »Schlafes Bruder«. Es erlangte sofort enorme Aufmerksamkeit, wurde bald in mehr als 30 Sprachen übersetzt und fürs Kino verfilmt. Dass die Buchpremiere eines Debütanten seinerzeit im Alten Rathaussaal in Leipzig stattfinden konnte, war absolut außergewöhnlich und nur der engagierten Arbeit von Birgit Peter zu verdanken. Von Leipzig aus nahm der Welterfolg dieses Buches seinen Weg.

Robert Schneider, zuletzt erschien 2022 sein »Buch ohne Bedeutung«, erinnert mit einem eigens für diesen Abend geschriebenen Text an Birgit Peter, ohne die auch sein Weg ganz anders verlaufen wäre.

Eintritt frei. Anmeldung erbeten unter tickets@literaturhaus-leipzig.de bzw. 0341 30 85 10 86

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig e.V.

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Standort anzeigen

Seit März 1996 ist das Kuratorium Betreiber des Veranstaltungs- und Ausstellungszentrums im vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. errichteten Haus des Buches. Jährlich besuchen mehr als zehntausend Gäste die öffentlichen Veranstaltungen und Ausstellungen.

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Haus des Buches

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Verschiedenes