Veranstaltungsdetails

Datum:
Freitag, 09.12.2022
Uhrzeit:
20:00 Uhr
Rubrik:
Drucken |

»Warum liegt mein Herz so schwer bei euch«

Zwei Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten, in einer Wohnung, die auseinanderzufallen droht. Hier ist Huguette zu Besuch bei Jade und die meiste Zeit streiten sie sich. Über Risse in der Wand, Risse in der Familie, in der Fassade, im Leben. Über Jades Job im Bistro und Huguettes Arbeitgeber, der nicht gerade zufällig der Vermieter der maroden Wohnung ist. Über alles eigentlich. Nur die alte Nachbarin wäscht ihnen gelegentlich den Kopf, bei ca. 90 Grad. Als in Huguettes Aktentasche ein dicker, brauner Umschlag auftaucht, verändert sich alles – Der Umschlag kommt von einer Firma für Baugutachten und das kann nichts Gutes bedeuten. Auch für die Nachbarin ist es an der Zeit, es sich einzugestehen. Denn auch wenn sie es sich nicht anmerken lässt, so ist das mit ihrem Herzen schon etwas Ernsteres. Es hinkt und holpert und der Stress, den sie aus ihrem Kopf verbannt, den sie dort hintut wo nicht einmal sie selbst sich hintraut, landet bei ihm. Einsam und wirksam. Voller Fragen, im Angesicht der Misere des Lebens schlagen diese Einsichten ein, wie selten etwas einschlägt. Und wie man es so schön sagt, ein Unglück kommt selten allein, entscheidet man in dieser Welt doch nicht selbst, wann es an der Zeit ist Dinge aufgeben zu müssen. Oh Monster, dem sie gegenüberstanden.

Ein Kammerspektakel mit Livemusik, das von Verdrängung, Gentrifizierung und dem Zusammenhang von würdigem Wohnraum und Gesundheit handelt. Es entstand aus einer dokumentarischen Recherche in Marseille und Berlin, die in Buchform zum Stück erschienen ist.

Preis: 9 Euro Vollzahler, 6 Euro ermäßigt, 12 Euro Förderpreis

  • Es handelt sich um ein Video von YouTube. Video auf YOUTUBE
  • nächste Veranstaltung/en:

    Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

    Informationen zum Veranstaltungsort

    Standort anzeigen

    Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Ost-Passage-Theater Leipzig

    Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Bühne