Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Datum:
Dienstag, 29.11.2022
Uhrzeit:
20:00 Uhr
Rubrik:
Drucken |

»Jahr und Amen«

Voraufführung: Der gepfefferte Jahresrückblick mit Witz

2022: Die Stimmung befindet sich im freien Fall, aber diese Show ist das Trampolin der guten Laune! Eine Rückschau mit Vorsicht und eine Vorschau mit Rücksicht.  Mit größter Freude erinnert die Leipziger Pfeffermühle an ein Jahr zum Vergessen:

Bombenalarm in Kiew und Bombenstimmung auf Sylt.

Olaf Scholz kann sich an nichts erinnern. Noch nicht mal an seinen Amtseid. Der Kanzler mit Erinnerungslügen nimmt morgens Aronal und abends Cum-Ex.
Karl Lauterbach besiegt seine Corona-Infektion und kann somit seinen ersten gesundheitspolitischen Erfolg verbuchen.
Die Dürre lässt uns im Regen stehen, der Wald brennt für Klimaschutz und die Feuerwehr steht auf dem Schlauch.

Immerhin: Nicht jeder Freitag war ein schwarzer. Und es geht aufwärts – zumindest mit der Inflation.

Da stellen Sisi Forster, Meigl Hoffmann, Bernard Liebermann und Marcus Ludwig die Frage: Hat der Wahnsinn hier Methode oder nur die Dummheit System? Finden Sie es heraus im ersten politischen Jahresrückblick der Leipziger Pfeffermühle!

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstaltungsort

Kabarett Leipziger Pfeffermühle »Provinzredaktion«, Bild: St. Richter
Kabarett Leipziger Pfeffermühle »Provinzredaktion«, Bild: St. Richter

Standort anzeigen

Bis zum unrühmlichen Ende der DDR befand sich das Ensemble auf einer ständigen Gratwanderung zwischen eigenem Anspruch und demütigender Zensur. Die politische Satire musste sich hinter doppelbödigen Pointen oder zwischen den Zeilen verstecken.

Heute sind hier andere Töne zu hören. Das Kabarett sucht ständig nach neuen Formen und Mitteln, um sich in diesen turbulenten Zeiten Gehör zu verschaffen. Die "Pfeffermüller" setzen dabei auf eine Mischung aus zeitgemäßer Unterhaltung und künstlerischer Tradition. Neben bissigen Pointen und deftigem politischen Witz gibt es geschliffene Dialoge, komödiantische Spielszenen und Gesangsnummern, die unter die Haut gehen. Showvergnügen als Mittel zum Zweck des Denkvergnügens.

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Kabarett Leipziger Pfeffermühle

Alle Veranstaltungen am Ort Kabarett Leipziger Pfeffermühle anzeigenAlle Veranstaltungen unter am Ort Kabarett Leipziger Pfeffermühle anzeigen weitere Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Kabarett