Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Veranstaltungsdetails

Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Universität Leipzig - Campus Augustusplatz | Hörsaal 2
Datum:
Donnerstag, 19.01.2023
Uhrzeit:
18:15 Uhr
Drucken |

»Dabei hat sie eine so hübsche Nase!«

Gastvortrag: Eine historische Lektüre von Asterix und Kleopatra

Prof. Dr. Stefan Pfeiffer aus Halle spricht unter dem Titel „Dabei hat sie eine so hübsche Nase!“ über etwas, was vielen vielleicht schon gut bekannt ist: Die Geschichte von Asterix und Kleopatra.

Die Geschichten rund um Asterix und Obelix prägen schon seit Jahrzehnten viele Kindheiten und erfreuen auch Erwachsene. Wenn die Erlebnisse der beiden Gallier auch fiktiv sind, steckt doch oft mehr historische Wahrheit dahinter, als man vielleicht auf den ersten Blick vermuten möchte.

So lassen sich auch während des Besuchs in Ägypten - bei Kleopatra höchstpersönlich - einige Dinge finden, die nicht nur dem Erfindungsreichtums der Autoren entspringen. Stefan Pfeiffer nimmt uns mit in die bunte Welt von Asterix und Obelix und beleuchtet verschiedene Gesichtspunkte aus einem neuen Winkel. Wie auch in den Filmen und Comics ist dabei natürlich einiges mit einem Augenzwinkern zu betrachten ...

Es ist keine Voranmeldung notwendig. Bitte tragen Sie im Hörsaal eine medizinische oder FFP2-Maske.

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eingabe der Veranstaltungen erfolgt mit großer Sorgfalt. Dennoch kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Bitte schauen Sie ggf. auch auf die Seite des Veranstalters/Veranstaltungsortes.

Informationen zum Veranstalter

Oberteil einer Statuette des Pharao Chephren, 3. Jt. v. Chr.
Oberteil einer Statuette des Pharao Chephren, 3. Jt. v. Chr.
  • Ägyptisches Museum
  • der Universität Leipzig
  • Goethestraße 2, im Krochhochhaus
  • 04109 Leipzig
  • Internet: www.gko.uni-leipzig.de/aegyptisches-museum/
  • Mi-Fr 13-17 Uhr, Sa/So 10-17 Uhr, Feiertage i. d. R. 10-17 Uhr, Führungen nach Vereinbarung

Standort anzeigen

Die Geschichte der Leipziger ägyptischen Sammlung beginnt mit einem Glücksfall. Gustav Seyffarth, Professor der Archäologie an der Universität Leipzig, war im Jahre 1840 die Kunde von einem in Triest verkäuflichen mumiengestaltigen Sarg zu Ohren gekommen, und es gelang ihm, das sächsische Kultusministerium zur Freigabe der Kaufsumme von 289 Talern zu bewegen. Als 1842 Richard Lepsius zu seiner „ägyptischen Reise” aufbrach, traf der „merkwürdige Sarkophag mit erhabenen Hieroglyphen von Cedernholz” - so der Titel einer Zeitungsmeldung - in der Antikensammlung der Leipziger Universität ein, die bisher nur Werke griechischer und römischer Kunst, vorwiegend in Gipsabgüssen, beherbergt hatte. Er sollte der Grundstock des späteren Ägyptischen Museums werden, zu dessen Glanzstücken er bis heute gehört.

Die Ausstellung im Krochhochhaus präsentiert mit etwa 7.000 Objekten einen vollständigen Überblick über viertausend Jahre altägyptischer Kultur. Es handelt sich um Originale unterschiedlichster Gattungen wie Statuen, Reliefs, Särge, Totenstatuetten, Stein- und Tongefäße.

Informationen zum Veranstaltungsort

Universität Leipzig - Campus Augustusplatz, Foto: leipzig-im.de
Universität Leipzig - Campus Augustusplatz, Foto: leipzig-im.de
  • Universität Leipzig - Campus Augustusplatz
  • Augustusplatz
  • 04109 Leipzig

Treffpunkt: Hörsaal 2

Standort anzeigen

Der neue innerstädtische Universitätscampus am Augustusplatz wurde im September 2012 fertiggestellt. Das Neue Augusteum mit dem Auditorium Maximum, die oberen Büroetagen und die Fahrradtiefgarage im Paulinum konnten zum Wintersemester 2012/2013 in Nutzung genommen werden.

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort: Ägyptisches Museum

Weitere Veranstaltungen unter der Rubrik: Vorträge & Diskussionen